Menü

Zeichenfabrik

Druckwerkstatt für Kinder

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Wer schon immer mal drucken wollte, ist herzlich eingeladen zur Druckwerkstatt: Spaß am Entdecken und Ausprobieren verschiedener Drucktechniken für Kinder im Alter von 6-12 Jahren!

Du lernst in diesem Workshop verschiedene Drucktechniken kennen und experimentierst mit natürlichen und künstlichen Materialien, mit Farben und feinen Linien.

Drucken mit allen Sinnen /
Wir spazieren, forschen, entdecken, beobachten und halten unsere Entdeckungen gedruckt fest.
Früchte und Beeren werden halbiert zu Stempeln, Blätter und Blüten verschwinden ganz in der Presse. Wir zeichnen die Wege der Ameisen nach, versuchen, den Flug der Vögel festzuhalten, portraitieren Käfer und Spinnen… Vielleicht erfinden wir aber auch ganz neue Wesen, entdecken Unbekanntes und erfinden eigene Welten?

In diesem Workshop lernt ihr den Hochdruck, den Materialdruck und die Kaltnadelradierung kennen.

Ablauf /
Zunächst sprechen wir über Druck und Druckgrafik, über Künstler und Entdecker, über das naturwissenschaftliche und künstlerische Sammeln und Forschen. Dann folgt ein gemeinsamer Forschungs- und Sammelspaziergang in der Umgebung der Zeichenfabrik. Und dann geht´s ans Ritzen, Schneiden, Walzen und Drucken!

Deine Ergebnisse des Workshops sammelst du in einem selbstgestalteten Umschlagbuch!

  • Arbeiten aus dem Kinderkurs / 2017

  • Arbeiten aus dem Kinderkurs / 2017

  • Arbeiten aus dem Kinderkurs / 2017

  • Arbeiten aus dem Kinderkurs / 2017

  • Arbeiten aus dem Kinderkurs / 2017

  • Natalia Weiss / Die Katze in der Mape 3 / 21x29 cm / 2017

Weitere Kurse / Grafik, Kinder- und Jugendkurse