Menü

Zeichenfabrik

Farbenwerkstatt

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

In der Farbenwerkstatt setzen wir uns durch unterschiedliche Zugänge mit Farben und Formen auseinander. Im Sinne der ästhetischen Bildung nach Friedrich Schiller (sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt von Bildung und Entwicklung des Menschen) bietet die Farbenwerkstatt ein breites und liebevolles Spiel-, Experimentier- und Lernangebot für Farbforscher/innen ab 8 Jahren.

Zuerst nähern wir uns den Themen Licht, Farbe, Mischungen und Kontraste sowohl theoretisch als auch über farbenfrohe Experimente: Wir machen Bilder mithilfe einer Salatschleuder und Gummibändern, wir beobachten, wie sich Milch, Lebensmittelfarbe und Geschirrspülmittel miteinander verhalten, wir lassen Farben mithilfe einer Pipette auf selbstgemachten Salzbildern wandern, wir schmelzen Farben und lassen einen Farben speienden Vulkan ausbrechen … und was uns sonst noch so Verrücktes einfällt!

Anschließend beschäftigen wir uns damit, wie wir selber Farben herstellen können. Zu diesem Zweck machen wir uns die Kraft der Pflanzen zunutze! Durch Efeu, Kurkuma, Blaukraut, Rote Rübe und Co. können wir unseren inneren Bildern Farbe, Form und Ausdruck verleihen. Die selbstgemachten Pflanzenfarben nutzen wir dann auch in weiterer Folge, um unsere eigene Kreide herzustellen. Wir experimentieren mit flüssiger und gefrorener Kreide und gestalten damit den Innenhof der Zeichenfabrik.

Der Fokus unserer gemeinsamen Zeit liegt auf dem Prozess, nicht auf dem Ergebnis: Wir forschen mit Lust und Laune, nicht leistungsorientiert - und erfahren dadurch spielerisch, experimentell und kreativ Neues! Mit allen Sinnen lassen wir uns auf die gemeinsamen Tage voller spannender und bereichernder Erlebnisse ein, eingebettet in ein liebevolles und freudiges Miteinander. Als anerkannte Farbforscher präsentieren wir am letzten Kurstag unseren Liebsten die entstandenen Werke und einige der Experimente.

Bitte Arbeitskleidung und -schuhe, sowie Jause mitbringen!

  • Nina Fountedakis / KinderKunstWoche / Foto © Michael Groessinger

  • Nina Fountedakis / KinderKunstWoche

  • Nina Fountedakis / KinderKunstWoche

  • Nina Fountedakis / KinderKunstWoche / Foto © Michael Groessinger

  • Nina Fountedakis / KinderKunstWoche

Weitere Kurse / Kinder- und Jugendkurse