Menü

Zeichenfabrik

Graffiti Workshop

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Erster Tag / Ort: Zeichenfabrik
Wir erkunden die vielseitigen Formen von Graffiti / Streetart anhand von bereitgestellten Magazinen, Büchern, Fotos und Videos aus der Szene. Materialien, Dosen & Marker werden gezeigt und ihre Anwendung erklärt. Wenn ihr bereits eigene Sketches habt oder ein Blackbook, dann bringt diese gerne mit! Erste Ideen für eigene Styles und Entwürfe werden gesammelt und gemeinsam auf Papier gebracht.

Zweiter Tag / Ort: Zeichenfabrik , Donaukanal
Wir treffen uns in der Zeichenfabrik und gehen gemeinsam an den Donaukanal. Dort und auf dem Weg entdecken wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Tags, Bombings, Sticker und Murals.
“Was ist erlaubt und was nicht?” - “Wo gibt es von der Stadt freigegebene Wände?”
Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam während unseres Rundgangs beantworten. Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch eine Ausstellung in der Oxymoron Galerie und dürfen deren Archiv durchstöbern.

Dritter Tag / Ort: Zeichenfabrik
Mit den Eindrücken unseres Rundgangs und neuen Ideen werden wir unsere eigenen Graffitis und Sketches anfertigen. Durch kleine Übungen und Tipps & Tricks entwickelt ihr ein Gespür für die vielen verschiedenen Stile im Graffiti. Den Nachmittag nutzen wir, um entweder allein oder im Team ein Konzept für den vierten Tag zu erstellen.

Vierter Tag / Ort: Nordbrücke (U6 Haltestelle: Neue Donau)
Wir treffen uns an der Nordbrücke, einem geschichtsträchtigen Ort der Wiener Graffiti-Szene. Hier haben wir die Möglichkeit, den ganzen Tag an den großzügig vorhandenen, freien Wänden unsere Pieces, Styles und Charakter an die Wand zu bringen. Zu Beginn werden wir noch einige praktische Übungen machen, damit unser „Werkzeug“, die Sprühdose, auch richtig eingesetzt wird. Danach werden wir unsere zuvor entwickelten Motive sprühen!

Der Workshop ist für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Wien, Donaukanal 2016

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Wien, Donauinsel 2016

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Linz, Europaschule mit "Zores" 2015

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Linz, Römerbergtunnel 2015

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Wien, Hütteldorf 2016

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Wien, Donaukanal 2017

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Wien, Nordbrücke mit "Bond", 2016

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Maria Enzersdorf, Auftragsarbeit 2016

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Linz, Bubble Days Festival 2015

  • Colin Linde / Graffiti-Wall / Linz, Auwiesen JUZ 2016

Weitere Kurse / Grafik, Kinder- und Jugendkurse