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Zeichenfabrik

Grundkurs Tusche-Zeichnung

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Kursinhalt /

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen und Möglichkeiten der Tuschezeichnung kennen. In abwechselnden Schwerpunkteinheiten werden die verschiedenen traditionellen Techniken und Zugänge aus Ost und West und die dazugehörigen Materialen im Mittelpunkt stehen. Zur Einführung der verschiedenen Schwerpunkte werden exemplarische künstlerische Positionen vorgestellt. Als Motive dienen vorhandene und mitgebrachte Objekte, Pflanzen, Personen und Räume.

Schwerpunkte /

Chinesische Tusche-Malerei: Die chinesische Tusche-Malerei entwickelte sich im 6. Jahrhundert aus der Kalligrafie. Die Tusche wird von Hand mittels Tuschsteinen aus Schiefer, Keramik oder Naturstein gerieben und mit Wasser gebunden. Im Mittelpunkt steht die stimmungsvolle und reduzierte Darstellung der Motive und der schwungvolle Duktus der Pinselstriche.

Die Federzeichnung: Die Federzeichnung zeichnet sich durch harte, klare Linien aus und ermöglicht sehr detaillierte Zeichnungen. Verschiedene Federn ergeben verschiedene Strichstärken und Duktus. Flächen und Schattierungen lassen sich nur mittels Schraffur und Punktierung erzeugen.

Sumi-e: Die japanische Tusche-Zeichnung ist traditionell mit dem Zen-Buddhismus verbunden. Sie arbeitet mit sparsamen Mitteln und will mehr andeuten als aussprechen. Mittels weniger, unwiderruflicher Pinselstriche soll das innere Wesen der dargestellten Motive zum Vorschein kommen.

Die westliche Pinselzeichnung: In der westlichen Kunstgeschichte nimmt die Tusche-Zeichnung mit Pinsel eine Position an der Schnittstelle zwischen Zeichnung und Malerei ein. Der Pinselstrich wird vor allem als expressives Ausdrucksmittel verwendet.

Die Tusche-Zeichnung im Comic: Die Tusche-Zeichnung ist auch die zentrale Technik des Comics. Sowohl im europäischen und amerikanischen Comic wie auch im japanischen Manga, werden Feder, Pinsel und Tusche-Stift am häufigsten eingesetzt. Meist werden die Motive dabei mit Bleistift oder Blaustift grob vorgezeichnet und dann im nächsten Schritt getuscht.

Kolorieren, Mischtechnik, Experiment: In den letzten Einheiten wird frei mit den verschieden Techniken experimentiert und kombiniert. Wie harmoniert die harte Federlinie mit dem weichen Pinselstrich? Was passiert wenn man Tusche mit Wasser verdünnt? Außerdem werden wir verschiedene Arten der Kolorierung von Tuschezeichnungen, wie farbige Tuschen, Aquarellfarben, Tinte und Sepia, ausprobieren.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Vinz Schwarzbauer / Kafka am Strand 2 / Tuschezeichnung, digital bearbeitet / 29,7x42 cm / 2014

  • Vinz Schwarzbauer / Schmuddel / Tuschezeichnung / 42 x 29,7 cm / 2013

  • Vinz Schwarzbauer / THE ELEPHANT VANISHES / Tuschezeichnung / 29,7 x 42 cm / 2014

  • Vinz Schwarzbauer / Mekong Delta / Tuschezeichnung / 21 x 14,8 cm / 2016

  • Vinz Schwarzbauer / Illustration für das Theaterstück die Schneekönigin / Tuschzeichnung, digital bearbeitet / 30x40 cm / 2012

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