Menü

Zeichenfabrik

Grundkurs Zeichnung

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Im Kurs bei Mei-Fang Hsieh erarbeiten die TeilnehmerInnen eine solide Basis in den Grundlagen der Zeichnung, insbesondere im Bereich der technischen Anforderungen, aber auch in Bezug auf konzeptionelle Fragen: Wie beginne ich eine Zeichnung? Wie wähle ich das Thema und die dazu passende Technik?

Zum Kursbeginn üben wir die Grundelemente der Zeichnung wie Perspektive, Licht und Schatten anhand einfacher geometrischer Objekte (Kugel, Kegel, Würfel), probieren verschiedene Schraffuren und andere Darstellungsmethoden.
Im nächsten Schritt werden, aufbauend auf diesen einfachen Elementen, komplexere Stillleben zusammengestellt und gezeichnet, wobei wir uns verschiedener Übertragungstechniken, wie beispielsweise der Rastertechnik, bedienen.

Im Kursverlauf zeichnen wir Stillleben, Gipsköpfe, Porträt und im Rahmen von Exkursionen. Je nach Vorliebe werden die Zeichnungen mit Bleistift, Kohle oder Kreide auf Papier ausgeführt. Dabei werden die individuellen Fertigkeiten und Stärken der TeilnehmerInnen herausgearbeitet und geschult.
Ziel des Kurses ist, den TeilnehmerInnen ein grundsätzliches Verständnis einerseits der Arbeitsmittel, andererseits von Struktur, Form und Komposition der zu zeichnenden Objekte zu vermitteln.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Mei-Fang Hsieh / o.T.

  • Mei-Fang Hsieh / o.T.

  • Mei-Fang Hsieh / o.T.

Weitere Kurse / Zeichnung