Menü

Zeichenfabrik

Urban Sketching:
Architektur und Räumlichkeit

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Im Kurs von Eduardo Roca entdecken und erkunden wir auf zeichnerische Weise den urbanen Raum Wiens. Für “echte Wiener” sowie für Besucher dieser wundervollen Stadt gilt gleichermaßen: wir knipsen unsere Motive nicht ab, sondern wir betrachten, verweilen, verstehen und zeichnen, was wir sehen - und erleben dadurch Wien auf eine besonders intensive und nachhaltige Weise.

Urban Sketching ist die direkte und rasche Umsetzung des Gesehenen ins Medium der Zeichnung - im Rahmen eines Stadtspaziergangs, Kaffeehaus- oder Parkbesuchs, etc. Dabei verlieren wir uns nicht in Details, sondern wir Skizzieren locker das, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf Architektur und Räumlichkeit: den Raum als Zusammenspiel von Linien und Flächen sehen, verstehen und wiedergeben zu lernen, bildet unseren Schwerpunkt. Wir beschäftigen uns mit den Grundkonzepten von Komposition und Perspektive und lernen, in vielen schnellen Skizzen das Motiv auszuwählen und unter Berücksichtigung der vermittelten Grundregeln abzubilden.

Wir beginnen in Parks, achten dort bspw. den Verlauf der Wege, die zu uns und von uns weg führen. Wir lassen architektonische Elemente einfließen und wagen uns schließlich ins Winer Stadtzentrum vor, wo eine Vielzahl anspruchsvoller architektonischer Motive auf uns wartet. Die Tiefenwirkung spielt dabei stets eine große Rolle: die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse sowie das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters.

Es geht darum die Stadt Wien zu erleben und um lockeres und freudiges Zeichnen an attraktiven Schauplätzen. Ziel des Kurses ist es, neben dem intensiven Stadterlebnis eine selbstbewusstere Linienführung zu erreichen und die Perspektive als künstlerisches Konstruktionsverfahren zu verinnerlichen.

Das Arbeitsmaterial ist auf das Wesentlichste reduziert: ein Block der bestenfalls in die Tasche passt, Bleistifte und eventuell Tusche reichen uns aus. Auf Radiergummi und Lineal werden wir bewusst verzichten!

Unterrichtssprache ist Spanisch und Deutsch.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Eduardo Roca / Urban Sketching

  • Eduardo Roca / Urban Sketching

  • Eduardo Roca / Urban Sketching

Weitere Kurse / Zeichnung