Menü

Zeichenfabrik

Aufbaukurs Aquarell
Die Faszination des menschlichen Porträts

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Warst du schon immer an Porträts oder an der Darstellung interessanter oder bekannter Persönlichkeiten interessiert? Dann bist du in meinem Kurs genau richtig!

Kursziel
In meinem Kurs werdet ihr erfahren, wie man ein Gesicht mit Aquarell darstellt. Dazu zeige ich euch verschiedene Ansätze und Techniken, wo Fehler passieren, wie man sie erkennt und vermeidet und wie man rasch zu einem überzeugenden Ergebnis kommt!

Kursinhalt
Aquarell ist, richtig eingesetzt, ein ausdrucksstarkes und zugleich ein sehr lockeres Medium. Auch ohne Skizze am Papier gibt es die Möglichkeit, einfach drauflos zu malen. Das befreit von langwierigem Vorzeichnen und erlaubt, sich voll auf die Farben zu konzentrieren.

Beim Malen von Gesichtern mit Aquarell kann man durch verschiedene Strategien Schärfe oder Unschärfe erzeugen und bestimmte Bereiche hervorheben oder verschwinden lassen. Das Mischen der Farben wird häufig am Papier durchgeführt. Gemeinsam werden wir die einfachsten Tricks erlernen, um ein gelungenes Werk zu schaffen.

Gesichter sind sehr ausdrucksstark und sprechen jede Person individuell an, daher ist es spannend und aufregend, sie zu malen und dabei auch besser kennen zu lernen. Da für jeden andere Gesichter interessant sind, wäre es am besten, jeder bringt seine eigene Fotovorlage mit. Es können auch mehrere Fotos sein, um diese dann auf dem Papier zu kombinieren und Bildkompositionen zu testen und zu erfassen.
 Wenn ihr zusätzlich zum Malen nach fotografischer Vorlage einige Einheiten mit einem Modell verbringen und dieses malen wollt, ist das gerne möglich.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an TeilnehmerInnen ab 16 Jahren mit Grundkenntnissen in der Aquarellmalerei. Keine Angst - ihr müsst noch keine Profis sein. Wichtigste Voraussetzung zum Kursbesuch ist euer Interesse an den gemalten Personen.

  • Silvia Knödlstorfer / Happy Nation / Mischtechnik Aquarell/Stift / 59x40 cm / 2015

  • Silvia Knödlstorfer / Sheep / Aquarell / 60x42 cm / 2015

Weitere Kurse / Malerei