Back to Basics – Grundelemente für deine Bildfindung
Back to Basics – Grundelemente für deine Bildfindung
Erwachsene Zeichnung Malerei

Back to Basics – Grundelemente für deine Bildfindung

Inhalt

Du zeichnest und malst gerne, aber dein Hauptmotiv wirkt isoliert, deine Bilder leuchten nicht oder du kannst das, was du siehst, nicht deiner künstlerischen Absicht entsprechend zu Papier bringen? Kurz: Du suchst nach inspirierenden neuen Impulsen für deine Kunst?

In meinem Kunstkurs lautet das Motto: Back to Basics!

In diesem Kurs schulen wir das richtige Sehen, hier erfährst du praktisches Know How für deine Bildfindung und machst dich vertraut mit den drei Grundelementen für Zeichnung und Malerei: Kontur, Komposition und Farbe. Zusammen bilden diese Elemente eine abgerundete Basis für deine bildnerische Kreativität.

Kontur, oder: Die Welt mit neuen Augen sehen

Du wirst einen Einblick bekommen, wie KünstlerInnen auf ein Motiv schauen und ich werde dir zeigen, wie du deine visuelle Wahrnehmung verbessern kannst, um Formen und insbesondere Formen im Raum besser erkennen zu können. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit Formenkontur, Leerflächen bzw. Lücken, Hell-Dunkel Kontraste, Perspektive und Proportion.

Komposition, oder: Es fliegt, es fliegt…

Du hast das Gefühl, dass die einzelnen Elemente deiner Bilder zusammenhangslos „herumfliegen“? Hier lernst du, wie MalerInnen von den Alten Meistern bis in die Neuzeit ihre Werke kompositorisch aufgebaut haben und welch fundamentale Bedeutung geometrische Grundformen in der Bildgestaltung fast aller Epochen gehabt haben. Kurz: Hier erfährst du, wie du deine Bildelemente so organisierst, damit sie nicht „aus dem Rahmen fallen“.

Farbe, oder: Let it shine!

Du bist von der Wirkung der Farben fasziniert und möchtest sie in ihrem Zusammenspiel bewusster in deiner eigenen Kunst einsetzen können? Ich zeige dir anhand von praktischen Übungen und etwas Theorie, was der Unterschied von lasierender und deckender Farbmischung ist und was es mit den Farbkontrasten auf sich hat. Außerdem zeige ich dir, wie du Farben für die Bildgestaltung einsetzen kannst und wie du mit Farben Emotionen hervorrufen kannst.

Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse, solltest zumindest 16 Jahre alt sein und dieses Material mitbringen.

Farbtheorie Komposition Malerei Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Back to Basics – Grundelemente für deine Bildfindung
12 Termine, 11.10.20 - 31.01.21
Sonntags 10.00-13.00 Uhr
36 Stunden in 12 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. René Herar
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 3, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 432