Character Design
Character Design
Erwachsene Zeichnung Illustration & Your Storys Online

Character Design

Inhalt

Du interessierst dich für Geschichten und willst dazu Charaktere designen? Du möchtest deinen eigenen Comic oder ein Kinderbuch illustrieren und dafür ausdrucksstarke Figuren gestalten, die deine Geschichte einzigartig machen? Du hast bereits ein Konzept und benötigst nur die Tools und Techniken, um alles zusammenzufügen?

Dann ist dieser Onlinekurs genau das richtige für dich!

In diesem Kurs helfe ich dir ein Konzept für einen Charakter zu finden oder eine bestehende Idee auszuarbeiten, unabhängig davon, welches Medium du verwenden willst. Wir beginnen damit, Inspirationen und Referenzen zu suchen und diese übersichtlich in Mindmaps und Mood Boards zu sammeln.

Mit dieser Hilfe widmen wir uns anschließend dem Skizzieren und Designen des Charakters. Hierbei handelt es sich mehr ums Experimentieren und weniger um Perfektion. Ich zeige dir, wie man Charakter und Geschichte durch Details geschickt verbindet, um deine Figuren nicht nur ästhetisch ansprechend zu gestalten, sondern ihnen auch Persönlichkeit und Tiefe zu verleihen.

Zum Schluss arbeiten wir deinen Charakter näher aus, indem wir Expression und Character Sheets erstellen. In diesen bringen wir physische Aspekte wie Gesichtszüge, Posen, Kleidung und Accessoires die Persönlichkeit deines Charakters weiter hervor.

In jeder Einheit wird es einen kurzen Theorie-Teil geben, in dem ich auf die wichtigen Aspekte näher eingehen werde. Das Erlernte kannst du anschließend praktisch durch Übungen anwenden. Innerhalb dieses Prozesses hast du völligen kreativen Freiraum: welche Art von Charakter und welchen Stil du benutzt ist ganz dir überlassen! Ich werde dich in deinem kreativen Prozess unterstützen und dir laufend Feedback und Hilfestellung geben.

Auftretende Fragen und Probleme lösen wir live während des Kurses, indem du deine Illustrationen vor die Computerkamera hältst. Du hast außerdem die Möglichkeit, mir Fotos deiner Arbeiten per E-Mail zu senden; Antworten und Feedback erhältst du dann in der folgenden Kurseinheit.

ヽ(•‿•)ノ

Zielgruppe
Der Kurs ist für dich die richtige Entscheidung, wenn du dich für Storytelling mit Fokus auf Character Design im Bereich Kinderbuch, Comic oder Buchillustration interessierst.

Altersgruppe
Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse. Wir entwickeln die Charaktere ausgehend von einem bestimmten Setting, in das der Charakter eingebettet ist: am besten eignet sich dazu eine Geschichte, die du entweder mitbringst (das kann eine eigene sein oder eine fertige, ein Märchen bspw.) oder im Kurs entwirfst. Mindestens aber solltest du eine Vorstellung über die Persönlichkeit und Interessen des Charakters haben, den du gestalten möchtest.

Unterrichtssprache
Deutsch, bei Bedarf auch englisch

Kursmaterial
Du benötigst nur einen Bleistift, Radiergummi und Zeichenpapier hauptsächlich zum Skizzieren. Hier findest du meine Einkaufsvorschläge zum benötigten Kursmaterial. Ob du diese Materialien auch in deinem finalen Design verwenden willst, ist ganz dir überlassen. Du kannst jedoch auch mit anderen Medien arbeiten, wie zum Beispiel Aquarell-Farben, Buntstifte, Tusche, Gouache und sogar Digital.

Organisatorische Infos zum Onlineunterricht
Wir treffen uns zu den Kursterminen online via Zoom. Unsere Meetings finden live statt und werden nicht aufgezeichnet. Ich sende dir an jedem Kurstag einen Link per E-Mail, über den du in unser Zoom-Meeting einsteigen kannst. Der Einsteig erfolgt mittels Browser, Desktop App oder Mobile App. Um an den Meetings teilzunehmen, benötigst du einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit integrierter Kamera und Mikrophon sowie eine Breitband-Internetverbindung.

CharacterDesign Comic Illustration Kinderbuch Onlinekurse Storytelling

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Character Design
6 Termine, 07.03.23 - 18.04.23
Dienstags 18.00-21.00 Uhr (MEZ)
18 Stunden in 6 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Rebecca Moshammer
Ort: Zeichenfabrik [online], Onlinekurs, Zoom-Meetings
€ 216