Comic- und Manga-Figuren zeichnen
Comic- und Manga-Figuren zeichnen
Erwachsene Zeichnung Onlinekurs

Comic- und Manga-Figuren zeichnen

Inhalt

Du möchtest gerne Figuren zeichnen lernen, wie sie in Comics oder Manga vorkommen? Vielleicht hast du einen bestimmten Stil im Kopf, tust dir aber schwer damit, deine Figuren deinen Vorstellungen entsprechend umzusetzen? Deinen Figuren fehlt es an Persönlichkeit und Wiedererkennbarkeit? In diesem Onlinekurs erweckst du deine eigenen Figuren zum Leben!

Ich zeige dir verschiedene Zeichenstile, wie du eine eigene Figur entwirfst, wie du sie aus unterschiedlichen Perspektiven darstellst, sie Gefühle zeigen lässt und wie sie dabei wiedererkennbar bleibt. Ich zeige dir verschiedene Wege, wie du Haare, Kleidung und Zubehör zeichnen und einen stimmigen Charakter für deine Wunsch-Figur entwickeln kannst. Außerdem werden wir uns ansehen, wie man Figuren in unterschiedlichem Alter darstellen kann, lernen das Same-Face-Syndrom kennen und werden es gemeinsam überwinden.

Zu Beginn jeder Kurseinheit werde ich ein bestimmtes Thema vorstellen, dem wir uns dann gemeinsam widmen wollen. Ich zeige Beispiele, gebe Tipps zum Zeichnen und berichte von meinen eigenen Erfahrungen. Darauf folgt eine gemeinsame Zeichen-Zeit, in der die Tipps und Anleitungen, die ich dir gezeigt habe, gleich ausprobiert werden können. Bei Fragen während des Kurses hältst du deine Zeichnung einfach in die Computerkamera, oder du sendest mir einfach Fotos deiner Arbeiten per Mail und ich beantworte deine Fragen und gebe Feedback in der folgenden Kurseinheit.

Am Ende des Kurses wirst du eine oder mehrere gut durchdachte, interessante und einzigartige Figuren entwickelt haben. Wir erstellen ein "Character-Sheet", das dir helfen wird, deine Figuren später in eigenen Manga oder Comics Abenteuer erleben zu lassen. Ich werde dir auch Tipps mit auf den Weg geben, wie du deine individuellen Figuren-Zeichentechniken in Zukunft noch weiter ausbauen kannst.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Dieser Kurs richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren, völlig egal wie gut du schon zeichnest und wie viel oder wenig Erfahrung du mitbringst. Du arbeitest mit Bleistiften und Faserstiften und je nach Vorliebe auch mit Buntstiften, Filzstiften oder Aquarellfarben. Hier findest du eine Materialliste mit meinen Empfehlungen.

Organisatorische Infos zum Onlineunterricht
Wir treffen uns zu den Kursterminen online via Zoom. Unsere Meetings finden live statt und werden nicht aufgezeichnet. Ich sende dir an jedem Kurstag einen Link per E-Mail, über den du in unser Zoom-Meeting einsteigen kannst. Der Einsteig erfolgt mittels Browser, Desktop App oder Mobile App. Um an den Meetings teilzunehmen, benötigst du einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit integrierter Kamera und Mikrophon sowie eine Breitband-Internetverbindung.

Characterdesign Comic Manga Onlinekurse Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Comic- und Manga-Figuren zeichnen
4 Termine, 27.09.21 - 18.10.21
Montags 18.00-20.30 Uhr (MEZ)
10 Stunden in 4 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Viktoria Strehn
Ort: Zeichenfabrik [online], Onlinekurs, Zoom-Meetings
€ 144