Comics zeichnen
Comics zeichnen
Jugendliche Erwachsene & Your Storys

Comics zeichnen

Inhalt

Du möchtest Comics zeichnen lernen, weißt aber nicht, wo du beginnen sollst, welcher Zeichenstil zu deiner Geschichte passt, welche erzählerischen Regeln es zu beachten gilt und wie du deine Ideen strukturiert umsetzt? Du möchtest erfahren, wie du einen Comic von der ersten Skizze bis zum fertigen Heft entwickelst und suchst dazu nach einem kreativen Rahmen, Inspiration und motivierendem Feedback?

Willkommen im Comickurs!

Aber zunächst ARRRG! ... etwas Theorie muss sein. Als Grundlage zur Praxis und zur Inspiration gebe ich dir einen kurzen Überblick über die Geschichte des Comics und stelle dir dessen Wandlung von den 20er-Jahren bis heute vor. Wir besprechen die Entwicklung vom Comiczeichner zum Comickünstler, die Renaissance in der Comicszene und ihre wichtigsten Vertreter. Du wirst sehen: Comic ist wesentlich mehr als Superman & Co.

Im Kurs arbeiten wir mit analogen Techniken, das heißt mit Bleistift, Finelinern und Tusche auf Papier. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Storytellings und formulieren den roten Faden deiner Geschichte, üben uns in Character Design und Zeichentechnik und verfassen das Comic-Skript. Ich erkläre dir den Einsatz von Panels, die verschiedenen Arten von Sprechblasen, das Lettering, wie man eine Reinzeichnung erstellt und seinen Comic digitalisiert. Am Ende des Kurses produzieren wir deine Geschichte in einem Comicheft mit Arbeiten aller Teilnehmer*innen des Kurses.

Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse, solltest zumindest 15 Jahre alt sein und dieses Material mitbringen.

CharacterDesign Comic Geschichten Storyboard Tusche Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Comics zeichnen
16 Termine, 05.03.21 - 25.06.21
Freitags 18.00-21.00 Uhr
48 Stunden in 16 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: André Breinbauer
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 5, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 576