Das Aquarell - Gesichter und Portraits malen lernen
Das Aquarell - Gesichter und Portraits malen lernen
Erwachsene Malerei Präsenz

Das Aquarell - Gesichter und Portraits malen lernen

Inhalt

Du bist an der Darstellung von Gesichtern interessiert? Möchtest wissen, wie man auf einfache Art mit Hilfe des ausdrucksstarken Mediums Aquarell eindrucksvolle Portraits malen kann? Du suchst ein anwenderfreundliches Medium, bei dem man einfach drauflos malen kann? Hier findest du den passenden Kurs!

Richtig eingesetzt, ist das Aquarell ein ausdrucksstarkes und zugleich ein sehr lockeres Medium. Ich zeige dir, wie man ohne Skizzen malt und dabei das Ziel nicht aus den Augen verliert. Wir kultivieren damit eine freie und lockere Arbeitsweise, die dem Portrait Leichtigkeit verleiht und dich flexibel macht, deine Kunstwerke wann und wo immer du willst zu kreieren.

Mit der Leichtigkeit des Aquarells Portraits malen lernen

Ob du aus dem Gedächtnis arbeiten möchtest oder bestimmte Personen im Auge hast: Wir werden uns genau damit beschäftigen, wie man ein Gesicht in Aquarell darstellt. Dazu zeige ich dir die Basics von Farbenlehre und Bildkomposition, verschiedene Techniken, von lasierend bis pastös, wo Fehler passieren, wie man sie erkennt und für sein Bild sogar spannend einsetzen kann. Du lernst deiner Pinselführung zu vertrauen und einfache Maltricks kennen, durch welche Strategien man Schärfe und Unschärfe erzeugen und bestimmte Bereiche hervorheben oder verschwinden lassen kann. Ich zeige dir, wie man Farben direkt am Papier mischt und wie du dich von langwierigen Vorzeichnungen befreist, was dir erlaubt, einfach drauflos zu malen, egal ob du zuhause oder unterwegs bist. Die Aquarelltechnik ist praktisch, spontan und userfriendly!

Gesichter sind ausdrucksstark und sprechen jede Person individuell an. Es ist aufregend und aufschlussreich sie zu malen, weil man die dargestellten Personen dadurch besser kennenlernt. Da für jeden andere Gesichter interessant sind, wäre es am besten, du bringst deine eigene Fotovorlage mit. Es können auch mehrere Fotos sein, um diese dann auf dem Papier zu kombinieren und Bildkompositionen zu testen.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer:innen ab 16 Jahren. Keine Angst - du musst noch kein Profi sein, Grundkenntnisse sind aber von Vorteil. Wichtigste Voraussetzung zum Kursbesuch ist aber dein Interesse am Portrait! Hier findest du meine Einkaufsvorschläge zum benötigten Kursmaterial.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Aquarell Farbenlehre Malerei Maltechnik Portrait

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Das Aquarell - Gesichter und Portraits malen lernen
7 Termine, 15.03.23 - 03.05.23
Mittwochs 18.00-21.00 Uhr
21 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Silvia Knödlstorfer
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 3, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 294