Die Welt der Märchen – Geschichten erzählen durch Illustration
Die Welt der Märchen – Geschichten erzählen durch Illustration
Jugendliche Erwachsene Illustration Onlinekurs

Die Welt der Märchen – Geschichten erzählen durch Illustration

Inhalt

Du schreibst gerne deine eigenen Geschichten und möchtest dazu passende Illustrationen kreieren? Du würdest gerne unterschiedliche Techniken erlernen, um deinen Illustrationen Tiefe und Ausdruck zu verleihen? Du willst in die Welt der Märchen eintauchen und das Erlernte praktisch anwenden, indem du selbst ein Märchen illustrierst?

Willkommen in der Welt des Storytelling!

In meinem Onlinekurs führe ich dich zunächst durch die Grundlagen und Variation von Märchen. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Geschichten und analysieren deren Illustrationen, welche uns als Basis und Inspiration dienen werden. Ich zeige dir anhand von Beispielen unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken, die du nutzen kannst, um ein Märchen deiner Wahl zu illustrieren.

Du lernst etliche Möglichkeiten von Kompositionen, Farbpaletten und Zeichenstilen kennen und wie man diese geschickt einsetzten kann, um Bilder zu gestalten, die nicht nur deiner ästhetischen Absicht entsprechen sondern auch eine bestimmte Stimmung vermitteln. Wir gehen auf die Figuren deines Märchens ein und lernen, wie wir diese mit Emotion versehen, um deinen Illustrationen noch mehr Ausdruck zu verleihen. Du hast dabei die völlige kreative Freiheit. Ich unterstütze dich gerne dabei, den roten Faden deiner Geschichte zu finden und deine Vision auf Papier zu bringen.

Am Ende des Kurses werde ich alle eure illustrierten Märchen in Form ein kleines Booklets zusammenstellen, welches ihr euch ausdrucken oder digital ansehen könnt.

Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, um an meinem Kurs teilzunehmen. Auftretende Fragen und Probleme lösen wir entweder live, indem du deine Illustration vor die Computerkamera hältst, oder mir Fotos per Mail sendest und ich beantworte deine Fragen und gebe dir Feedback in der folgenden Kurseinheit.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Mein Kurs ist geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren. Du benötigst nur einen Bleistift, Radiergummi und Zeichenpapier hauptsächlich zum Skizzieren, meine Materialempfehlungen findest du hier. Ob du diese Materialien auch in deinem finalen Design verwenden willst, ist ganz dir überlassen. Du kannst jedoch auch mit anderen Medien arbeiten, wie zum Beispiel Aquarell-Farben, Buntstifte, Tusche, Gouache und sogar Digital.

Organisatorische Infos zum Onlineunterricht
Wir treffen uns zu den Kursterminen online via Zoom. Unsere Meetings finden live statt und werden nicht aufgezeichnet. Ich sende dir an jedem Kurstag einen Link per E-Mail, über den du in unser Zoom-Meeting einsteigen kannst. Der Einsteig erfolgt mittels Browser, Desktop App oder Mobile App. Um an den Meetings teilzunehmen, benötigst du einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit integrierter Kamera und Mikrophon sowie eine Breitband-Internetverbindung.

CharacterDesign Geschichten Illustration Onlinekurse Storytelling

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Die Welt der Märchen – Geschichten erzählen durch Illustration
8 Termine, 05.04.22 - 31.05.22
Dienstags 18.00-21.00 Uhr (MEZ)
24 Stunden in 8 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Rebecca Moshammer
Ort: Zeichenfabrik [online], Onlinekurs, Zoom-Meetings
€ 288