Erfinde dein eigenes Spiel!
Spiele-Erfinder-Workshop für Kinder ab 10 Jahren
Erfinde dein eigenes Spiel!
KIDS Interdisziplinär

Erfinde dein eigenes Spiel!
Spiele-Erfinder-Workshop für Kinder ab 10 Jahren

Inhalt

Da, wo es um Spiele geht, wird auch das Lernen spielerisch: Neben guten Ideen wird das Zeichnen, Malen, Basteln, Gestalten, Texte formulieren, strukturelles Denken und Teamfähigkeit gefördert. Im Autorenteam ist es möglich, die Fähigkeiten aller Kinder auf ein Projekt zu vereinen und Fantasie kann sich in verschiedene Richtung entfalten. Mit dem Spieleerfinden werden alle Sinne angesprochen.

Kursziel

Das Ziel ist es bis zum Kursende ein Spiel zu erfinden, vollständig umzusetzen und eine Spielregel zu verfassen. Damit ihr und eure Eltern, Freunde und Bekannte das selbst entwickelte Spiel spielen könnt, dürft ihr es selbstverständlich mit nach Hause nehmen!

Lehrmethode

Zu Beginn des Kurses zeige ich euch einige meiner Prototypen und deren Veröffentlichungen durch Spiele-Verlage. Anhand einer Bildergeschichte erfahrt ihr, wie ein Spiel von der ersten Idee über die Anbietphase bis hin zur Veröffentlichung in ein Spielegeschäft kommt. Weiters zeige ich euch Originalillustrationen von veröffentlichten Spielen. Ihr erfahrt etwas über die verschiedenen Spieltypen und zur Entstehungsgeschichte von DKT, Memory, Mensch ärgere dich nicht etc. Danach werdet ihr mit meiner Hilfe eurer eigenes Spiel entwickeln.

In der Planungsphase geht es um die Themenfindung und um erste Ideen, die ihr notiert. Ihr skizziert eure ersten Vorstellungen des Spielplans. Mit dem zur Verfügung stehenden Spielmaterial werdet ihr einen Spielablauf entwickeln und gemeinsam testen. Wenn die Testphasen gut verlaufen sind, baut ihr einen Prototypen. Danach folgt die Phase des Illustrierens, um das Thema in Szene zu setzen. Parallel dazu geht es um die Formulierung der Spielregel. Zum Text illustriert ihr einige Bilder, die den Spielverlauf unterstützend erklären. Wenn die Spiele fertig sind, spielt ihr auch die Spiele der anderen. Nach dem Kurs nehmt ihr eure Spiele mit nach Hause, um sie mit euren Eltern, Freunden und Bekannten zu spielen.

Zielgruppe

Wenn ihr gerne Brettspiele spielt und selbst ein Spiel erfinden möchtet, seid ihr in diesem Kurs genau richtig! Hier könnt ihr euer ganz persönliches Spiel erfinden. Von einem Kartenspiel bis zu einem großen dreidimensionalen Spiel ist alles möglich.

»Ich begreife das Entwickeln von Spielen als Kunstform und Kulturgut, wobei ein Spiel durch die Art des Prozesses einem Gesamtkunstwerk gleichkommt. Es können dabei nahezu alle Sinne eingesetzt werden. Ich bin jedes mal überrascht, mit wieviel Kreativität und Spontanität die Kinder über das Medium Spiel ihre Persönlichkeit einbringen können.« — Guido Hoffmann

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Erfinde dein eigenes Spiel!
Spiele-Erfinder-Workshop für Kinder ab 10 Jahren
5 Termine, 02.05.20 - 30.05.20
Samstags 9.30-12.30
15 Stunden in 5 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 6 bis max. 10 Teilnehmer/innen
Leitung: Guido Hoffmann
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 5, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 202
inkl. Kursmaterial