Farblose Illustration
Analoge Techniken in Schwarz, Weiß und Grau
Farblose Illustration
Erwachsene Zeichnung Illustration

Farblose Illustration
Analoge Techniken in Schwarz, Weiß und Grau

Inhalt

Du möchtest schnell und unkompliziert Illustrationen zeichnen können? Grundlegende Zeichentechniken wie Linienführung, Flächenkontraste und Schattierung erlernen? Ins Detail gehen ohne dich von Farben ablenken zu lassen? Lernen wie du einen farbigen Eindruck erzeugst ohne Farben zu verwenden? Dich im Schwarz-Weiß-Kontrast üben und in die Tiefen der Grautöne abtauchen?

Dann ist dieser Kurs die ideale Gelegenheit, um reduziert und auf das Wesentliche konzentriert zu arbeiten: Wir vermeiden die etwa 200 Farbtöne, die ein Mensch wahrnehmen kann, und arbeiten ausschließlich in Schwarz, Weiß und Grau.

Der Bleistift ist in diesem Kurs unser wichtigstes Werkzeug. Mit ihm fertigen wir unsere Skizzen und Entwürfe an. Wir werden uns die Möglichkeiten der Bleistiftschattierung ansehen und uns der Frage widmen, ob wir den Bleistift auch verschmieren dürfen.

Der Fineliner ist die nächste Stufe, im Gegensatz zum Bleistift vollschwarz und hervorragend geeignet für gerade und gleichmässige Linienführung. Aber auch Schraffuren und Flächen sind mit ihm möglich.

Die Zeichenfeder in Kombination mit Tusche ist ein Upgrade zum Fineliner. Sie ermöglicht geschwungene Linien, die auch in der Liniendicke variieren können. Einziger Nachteil ist, dass man sie immer in die Tusche tauchen muss.

Der Brushpen hat noch mehr Linienspielraum als die Feder und ein Eintauchen ist hier nicht nötig. Für feinere Linien braucht es etwas Übung (aber die haben wir inzwischen).

Der Pinsel ist das Vorbild für den Brushpen. Er hat am meisten Spielraum, ist aber auch am anspruchsvollsten in der Handhabung. Mit dem Pinsel sind auch Grautöne möglich, indem man die Tusche mit Wasser verdünnt. Wie beim Aquarell kann man hier in mehreren Schichten arbeiten und zwischen Schwarz und nahezu Weiß abstufen.

Am Ende des Kurses lernen wir wie wir die verschiedenen Techniken und Zeichenwerkzeuge zu einzigartigen Illustrationen zu kombinieren, die ganz ohne Farbe überzeugen.


Zielgruppe
Der Kurs ist für dich die richtige Entscheidung, wenn du deine Zeichentechnik für Bleistift, Fineliner, Zeichenfeder, Brushpen und Pinsel aufbauen/verfeinern möchtest mit Schwerpunkt auf den Bereich Illustration.

Altersgruppe
Erwachsene

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse.

Unterrichtssprache
Deutsch, bei Bedarf auch englisch

Kursmaterial
Hier findest du meine Einkaufsvorschläge zum benötigten Kursmaterial.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Bleistift Brushpen Comic Federzeichnung Fineliner Illustration Tusche Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Farblose Illustration
Analoge Techniken in Schwarz, Weiß und Grau
7 Termine, 07.03.23 - 25.04.23
Dienstags 18.00-21.00 Uhr
21 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Vinz Schwarzbauer
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 5, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 294