Fashion Basics: Von der Idee zum marktfähigen Produkt
Planungsschritte einer Kollektion
Fashion Basics: Von der Idee zum marktfähigen Produkt
PROFESSIONAL Fashion, Design, Objekt

Fashion Basics: Von der Idee zum marktfähigen Produkt
Planungsschritte einer Kollektion

Inhalt

Eine kreative Idee oder Vision von einem Kleidungsstück zu haben und dieses zu zeichnen ist nicht genug. Von der ersten Skizze bis zum verkaufsfähigen Kleidungsstück gibt es viele Stolpersteine. Der Kurs mit Gabriel Baradee soll alle wichtigen Schritte beleuchten, die notwendig sind, um ein Modeprodukt erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Kursziel
Die KursteilnehmerInnen werden in die Lage versetzt, eine Kollektion zu planen, die sowohl kreative als auch kaufmännische und marktrelevante Aspekte bedient. Der Kurs möchte zeigen, wie auch kleine, unabhängige und individuelle Labels erfolgreich Mode verkaufen können.

Kursinhalt
Behandelte Themen beinhalten u.a.: Wie stelle ich eine sinnvolle Timeline auf? Wie entwickle ich eine marktfähige Kollektion? Was für Anfängerfehler können vermieden werden? Was ist  notwendig, um Kunden gezielt anzusprechen und wie finde ich meine Kunden? Wie erstelle ich ein marktfähiges Produkt und wie kalkuliere ich den Preis dafür?

Lehrmethode
Jede Übungseinheit wird mit einem ausführlichen Vortrag begonnen. Dabei werden neben  theoretischem Wissen auch praktische Beispiele aus dem Berufsalltag dargestellt.

Die TeilnehmerInnen haben danach immer die Möglichkeit, das Gelernte entweder anhand von Beispielen, die vom Vortragenden gestellt werden, zu üben. Alternativ können eigene Problemstellungen, die zum vorgestellten Thema passen, vorgebracht, zur Diskussion gestellt und dann in der Gruppe gemeinsam gelöst werden. Die Übungseinheiten zielen darauf ab, besonders praxisrelevante Inhalte zu vermitteln.

Die TeilnehmerInnen erhalten ein kurzes Skript zu jeder Übungseinheit, das die wichtigsten Punkte zusammenfasst.

Zielgruppe
Early Professionals und alle die überlegen, sich selbstständig zu machen.

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Fashion Basics: Von der Idee zum marktfähigen Produkt
Planungsschritte einer Kollektion
12 Termine, 04.03.20 - 27.05.20
Mittwochs 18-20 Uhr
24 Stunden in 12 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 10 Teilnehmer/innen
Leitung: Gabriel Baradee
Ort: Studio Shakkei, Burggasse 43-45, 1070 Wien
€ 324