Figuren und Geschichten im Comic- oder Manga-Stil zeichnen
Figuren und Geschichten im Comic- oder Manga-Stil zeichnen
Jugendliche Zeichnung & Your Storys Onlinekurs

Figuren und Geschichten im Comic- oder Manga-Stil zeichnen

Inhalt

Du liest gerne Manga oder klassische Comics und möchtest dich jetzt auch einmal selbst ans Zeichnen heranwagen? Vielleicht hast du auch schon eine Geschichte im Kopf, die du gerne in einem bestimmten Stil umsetzen möchtest, weißt aber nicht wie du beginnen sollst? Vielleicht hast du auch bereits Comics oder Manga gezeichnet und suchst nach weiteren Inspirationen, praktischen Tipps und Tricks? Dann bist du in diesem Onlinekurs genau richtig!

In diesem Kurs werden wir uns alle Details anschauen, die wir zum Zeichnen von Manga oder Comics brauchen: Wie entwickelt man Figuren, die einen eigenen Charakter haben und auch von ihrem Aussehen her immer gut wiedererkennbar sind? Wie lasse ich meine Figur Emotionen zeigen und wie versetze ich sie in Bewegung und lasse sie mit weiteren Figuren interagieren? Wie komme ich überhaupt zu einer Geschichte, worauf muss ich beim Erzählen achten? Wie und wodurch wird meine Geschichte dann zu einem Manga oder Comic? Und was ist da eigentlich der Unterschied?

Die Antworten auf diese Fragen findest du in diesem Kurs!
 
Am Anfang jeder Kurseinheit werde ich ein paar Grundlagen erklären, die zum Manga/Comic-Zeichnen nötig sind. Darauf folgen gemeinsame Übungen. Auftretende Fragen und Probleme lösen wir entweder live während des Kurses (indem du deine Zeichnungen vor die Computerkamera hältst) oder du sendest mir einfach Fotos deiner Arbeiten per Mail und ich beantworte deine Fragen und gebe Feedback in der folgenden Kurseinheit.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Mein Kurs ist geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren. Du arbeitest mit Bleistiften und Faserstiften und je nach Vorliebe auch mit Buntstiften, Filzstiften oder Aquarellfarben. Wir werden aber im Kurs noch weitere Techniken besprechen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur das oben erwähnte Material, das du in dieser Materialliste nachlesen kannst.

Organisatorische Infos zum Onlineunterricht
Wir treffen uns zu den Kursterminen online via Zoom. Unsere Meetings finden live statt und werden nicht aufgezeichnet. Ich sende dir an jedem Kurstag einen Link per E-Mail, über den du in unser Zoom-Meeting einsteigen kannst. Der Einsteig erfolgt mittels Browser, Desktop App oder Mobile App. Um an den Meetings teilzunehmen, benötigst du einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit integrierter Kamera und Mikrophon sowie eine Breitband-Internetverbindung.

Comic Geschichten Manga Onlinekurse Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Figuren und Geschichten im Comic- oder Manga-Stil zeichnen
7 Termine, 07.09.21 - 19.10.21
Dienstags 18.00-20.00 (MEZ)
14 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Viktoria Strehn
Ort: Zeichenfabrik [online], Onlinekurs, Zoom-Meetings
€ 210