Menü

Zeichenfabrik

Foto – Collage – Bild
Malerei in drei Schritten

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Die Urbanität, die uns so bekannt und mitunter auch langweilig vorkommt, war seit der Kindheit unser Wegweiser und hat uns eine Menge über Dimension, Distanz und Überleben beigebracht. Die Räume, die wir bewohnen, und die Plätze, die wir täglich besuchen, prägen einen großen Teil unserer Kriterien von Schönheit und Ästhetik, beeinflussen unsere Stimmung und sogar unsere Denkweise. Die Stadt ist unser Produkt - und wir sind gewissermaßen auch ihres.

Im Kurs bei Raya Ivanova untersuchen die Teilnehmenden diese Beziehungen zwischen Innen und Außen. Ziel des Kurses ist es, bewusst den uns umgebenden Raum betrachten und diese Eindrücke malerisch/zeichnerisch wiedergeben zu können.

Ablauf

Wir machen zuerst Fotos vom Innen- und Aussenraum (ein geeignetes Smartphone oder eine Kamera bitte mitzubringen). Im Laufe des Kurses entstehen Collagen mit Hilfe dieser Fotos. Die Collagen helfen uns, ein gemaltes Bild oder eine Serie von Bildern oder Zeichnungen zu kreieren. Im Laufe dieses Prozesses werden wichtige Einsatzpunkte, wie Komposition, Perspektive, Verhältnisse, Dreidimensionalität, Technikauswahl etc., individuell besprochen und bearbeitet.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Raya Ivanova / Tsvetan, 1140 Wien / Acryl auf Papier / 62,5x88 cm / 2016

  • Raya Ivanova / Elissaveta, 1190 Wien / Acryl auf Papier / 62,5x88 cm / 2015

  • Raya Ivanova / Here and there / Öl auf Hartfaserplatte / 100x120 cm / 2016

Weitere Kurse / Video & Fotografie, Malerei