Geschichten illustrieren mit analogen Techniken
Geschichten illustrieren mit analogen Techniken
Erwachsene Zeichnung Illustration & Your Storys

Geschichten illustrieren mit analogen Techniken

Inhalt

Du möchtest Texte illustrieren, weisst aber nicht wie du beginnst? Mit Bild und Text erzählen können? Geschichten durch den Einsatz von Farben die richtige Stimmung geben? Struktur in deinen kreativen Prozess bringen? Passende Zeichentechniken für ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten wie Kinderbuch oder Buchillustration lernen? Du bist auf der Suche nach einem kohärenten Stil, um deine Form- und Bildsprache zu entwickeln?

Alles beginnt mit dem Text. Das kann ein eigener Text sein, eine mitgebrachte Kurzgeschichte, ein Märchen, ein Zeitungsartikel oder eine Anekdote aus deinem Tagebuch. Als Alternative bringe ich Geschichten aus meiner Sammlung japanischer Volksmärchen und Geistergeschichten mit. Diese eignen sich ausgezeichnet für ausgefallene Illustrationen.

Wir bearbeiten gemeinsam den Text und überlegen uns Bildideen. Welche Szenen eignen sich gut für Illustrationen? Kann ich mit dem Bild dem Text etwas neues hinzufügen? Oder möchte ich die Szene möglichst genau in ihrer Stimmung erfassen und wiedergeben?

Dann folgt die Skizze. Nur mit Bleistift und Papier erarbeiten wir grob die Figuren, Hintergründe und Bildkomposition. Im nächsten Schritt experimentieren wir mit verschieden Materialien und Techniken. Passen Buntstifte, schwarze Tusche, Aquarellfarben oder Fineliner besser zur Stimmung des Motivs? Oder eine Kombination aus allen? Wir werden dabei mehrere Probeillustrationen anfertigen und diese zusammen mit der Gruppe besprechen. Der letzte Schritt ist die Umsetzung. Wir erarbeiten uns anhand der Ideen und Feedbacks eine genaue Vorgehensweise nach der unsrer Illustrationen fast wie von selbst entstehen werden.


Zielgruppe
Der Kurs ist für dich die richtige Entscheidung, wenn du mehr zum Thema Illustration und Storytelling erfahren möchtest bzw. zum gezielten Kompetenzerwerb in den Bereichen Buchillustration, Editorial, Comic oder Kinderbuch.

Altersgruppe
Erwachsene

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse.

Unterrichtssprache
Deutsch, bei Bedarf auch englisch

Kursmaterial
Hier findest du meine Einkaufsvorschläge zum benötigten Kursmaterial.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Aquarell Bleistift Buchillustration Buntstift Comic Dramaturgie Editorial Illustration Kinderbuch Storytelling Tusche Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Geschichten illustrieren mit analogen Techniken
7 Termine, 06.03.23 - 08.05.23
Montags 18.00-21.00 Uhr
21 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Vinz Schwarzbauer
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 3, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 294