Grafisches Storytelling
Geschichten zeichnen durch Comic, Illustration und Reportagezeichnung
Grafisches Storytelling
Erwachsene Zeichnung Illustration & Your Storys Präsenzkurs

Grafisches Storytelling
Geschichten zeichnen durch Comic, Illustration und Reportagezeichnung

Inhalt

Du schreibst Geschichten und möchtest sie illustrieren? Du möchtest spannende Erlebnisse, Reisen oder Anekdoten zeichnerisch nacherzählen? Du möchtest deine Ideen visuell darstellen, einen Comic oder eine Bildergeschichte zeichnen oder hast eine Idee für ein Kinderbuch, weißt aber nicht, wie und wo du anfangen sollst, wie du deine Ideen ordnest und strukturiert umsetzt, welche erzählerischen Regeln man beachten muss, wie du den richtigen Ton und die richtige Formensprache findest, ob du vorher gut zeichnen können musst (nein) oder was du überhaupt für einen Zeichenstil hast? Du suchst einen produktiven Rahmen um endlich konzentriert an deinen Ideen arbeiten zu können, du suchst nach anregenden Feedbacks, Austausch und gegenseitiger Inspiration in einer Gruppe?

Willkommen beim grafischen Storytelling!

In diesem Kurs unterstütze dich dabei, den roten Faden deiner Geschichte zu finden, zu konkretisieren, zu formulieren und schließlich zu zeichnen. Als Grundlage und zur Inspiration stelle ich dir unterschiedliche historische und zeitgenössische Zugänge zum grafischen Storytelling vor. Das schärft dein Verständnis für das Medium und seine Bandbreite und gibt dir Anhaltspunkte für deine individuelle Herangehensweise. Danach experimentieren wir, ergründen die Stimmung deiner Story und suchen nach dem passendem Duktus, Erzählrhythmus und Zeichenmaterial. Wir konzentrieren uns auf analoges Zeichenmaterial wie Tusche, Pinsel, Feder, Tuschstifte, Fineliner, Bleistift und Buntstifte.

Für die Umsetzungsphase definieren wir gemeinsam einen geeigneten Arbeitsvorgang. Hier stelle ich dir als Orientierungshilfe klassische grafische Erzähltechniken wie das Erstellen von Scripts, Storyboards, Charactersheets und Szenerieentwürfen vor. Nach einer finalen Reflexionsphase erkläre ich dir wie du deine Zeichnungen digitalisieren kannst um eine gemeinsame Anthologie als Heft mit Arbeiten aller Teilnehmer*innen zu produzieren.

Die Schwerpunkte meines Kurses liegen im Bereich Illustration, Comic, Graphic Novel und Reportage-Zeichnung. Hinsichtlich der Anwendungsgebiete sind dem grafischen Storytelling aber kaum Grenzen gesetzt und ich freue mich darauf, dir dabei zu helfen, deine Geschichte zu erzählen.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse, solltest zumindest 16 Jahre alt sein und dieses Material mitbringen.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.


Comic Dramaturgie Geschichten GraphicNovel Illustration Kinderbuch Storyboard Storytelling Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Grafisches Storytelling
Geschichten zeichnen durch Comic, Illustration und Reportagezeichnung
15 Termine, 03.03.22 - 30.06.22
Donnerstags 18.00-21.00 Uhr
45 Stunden in 15 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Vinz Schwarzbauer
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 5, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 630