Grundlagen des Zeichnens
Grundlagen des Zeichnens
Erwachsene Zeichnung

Grundlagen des Zeichnens

Inhalt

Im Kurs bei Julija Zaharijevic werden fundamentale Grundlagen, Regeln und Techniken des Zeichnens schrittweise vermittelt. Der Kurs eignet sich insbesondere für TeilnehmerInnen, die mit dem Zeichnen beginnen und sich eine solide Basis erarbeiten möchten.

Kursziel
Über die Bedeutung der Zeichnung als eigenständiges Medium hinaus, sollen die Kursinhalte den Grundstein legen für eine erweiterte Praxis: Ziel des Kurses ist es, selbstständig und mit mehr Bewusstsein die erworbenen zeichnerischen Fähigkeiten auch in anderen Medien (Malerei, Graphik, Illustration, etc.
) anwenden zu können.

Lehrmethode
Wir beginnen mit Bleistiften und simplen Aufgaben, die allmählich anspruchsvoller werden und dabei weitere Techniken ergänzen, u.a. Kohle, Buntstift und Tusche. Am Kursbeginn stehen elementare Formen, wie Kugel, Kegel und Würfel. Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit den Eigenschaften der Linie, Messungen, Komposition, Perspektive und dem Verhältnis von Licht und Schatten. Langsam tasten wir uns zur Dreidimensionalität vor, üben uns an Stillleben von zuerst nur einem, später von mehreren Objekten. Wir erarbeiten die Darstellung unterschiedlicher Texturen, wie zum Beispiel Glas oder Baumwolle. Es folgen anatomische Übungen mit dem Gipskopf und zuletzt widmen wir uns der Zeichnung nach Modell.

Zielgruppe
Erwachsene aller Altersklassen, die sich erstmals näher mit der Zeichnung auseinandersetzen wollen oder die bereits erste Erfahrungen mit dieser Technik gemacht haben und nun technische Unterstützung suchen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Grundlagen des Zeichnens
11 Termine, 03.03.20 - 26.05.20
Dienstags 18-21 Uhr
33 Stunden in 11 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 10 Teilnehmer/innen
Leitung: B.A. Julija Zaharijevic
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 4, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 445
inkl. Kursmaterial