Illustrieren lernen mit analogen Techniken
Illustrieren lernen mit analogen Techniken
Erwachsene Illustration

Illustrieren lernen mit analogen Techniken

Inhalt

Du möchtest illustrieren lernen, weißt aber nicht, wie man beginnt? Du weißt, was du aussagen möchtest, findest aber nicht das richtige Bild? Oder weißt du bereits, was du darstellen möchtest, triffst aber nicht die richtige Stimmung? Du suchst nach Möglichkeiten, deine Zeichentechnik zu verbessern und die Wirkung deiner Illustrationen zu verstärken? Du kennst die Bedeutung von Farben, Kontrasten, Komposition und Perspektive, weißt aber nicht, diese zielgerichtet einzusetzen? Du hast eine stilistische Absicht oder Vorbilder, es gelingt dir aber nicht, deine Illustrationen entsprechend umzusetzen?

Mit der richtigen Technik kannst du mit Bildern Geschichten erzählen, Stimmungen erzeugen und Botschaften vermitteln. Diese Techniken bringe ich dir in meinem Illustrations-Kurs bei!

  • Zuerst lernen wir zu vergessen, was wir in der Schule gelernt haben. Der Himmel ist blau, die Sonne gelb - oder etwa nicht? Wir bewegen uns weg von eingelernten Vereinfachungen beim Gestalten und Zeichnen und erkennen, dass der Himmel auch rosa sein kann, dass „Schatten“ nicht gleich „Schatten“ ist und wie vielfältig einfache Linien sein können.
  • Wir wechseln die Sicht: Vom Zeichner zum Betrachter. Wir nehmen auch die Rolle des Betrachters ein und stellen uns die Frage, was jemand auf meinem Bild sieht, der mich nicht kennt und dem ich nichts dazu erkläre. Warum wirkt mein Bild so, wie es wirkt, und wie kann ich diese Wirkung verändern?
  • So gehen wir an die Illustration heran - Techniken. In jeder Einheit wird es einen kurzen Theorie-Teil geben mit anschließenden praktischen Übungen zu verschiedenen Themen. Wir beginnen mit Bleistiftzeichnungen. Anschließend gehen wir über zu Finelinern und sehen uns außerdem Aquarellfarben genauer an.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, sondern nur dieses mitzubringende Material.

Aquarell Illustration Komposition Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Illustrieren lernen mit analogen Techniken
7 Termine, 06.10.20 - 24.11.20
Dienstags 18.00-20.30 Uhr
17 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Viktoria Strehn
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 1, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 210