Alle können drucken!
Alle können drucken!
Kinder Zeichnung

Alle können drucken!

Inhalt

Du arbeitest gerne handwerklich, möchtest mit künstlerischen Techniken experimentieren und in die Welt der Druckgrafik eintauchen? Herzlich willkommen in meinem Kinderkurs! ✨

In diesem Kurs kannst du deiner Neugier und Begeisterung für Kunst freien Lauf lassen, neue Techniken kennenlernen und kreativ sein - ohne Anspruch auf Perfektion, Leistungsdruck und Vorgaben, wie etwas auszusehen hat. Kreativ zu sein bedeutet, etwas Neues zu versuchen - und darauf lade ich dich herzlich ein! Welche Motive du drucken möchtest, ist ganz dir überlassen - thematisch arbeitest du frei unter dem Motto: Anregen statt vorgeben.

Monotypie und Frottage
Wir steigen in die Welt der Druckgrafik mit den Techniken Monotypie und Frottage ein. Die Frottage geht auf ein altes chinesisches Verfahren zurück, bei dem wir Oberflächen mit Ölpastellen auf Transparentpapier abreiben, sodass wir verschiedene Strukturen erhalten. Monotypie ist ein Farbabklatsch mittels einer glatten Platte, auf die wir flüssige Farbe auftragen und diese dann auf ein Blatt Papier abdrucken.

Materialdruck
Wir gestalten einen Kordeldruck, stellen eigene Stempel her und experimentieren, womit man noch alles drucken kann - etwa mit Gemüse und Obst, Nagelbürsten und anderen Gegenständen mit einem Profil.

Linoldruck
Wir widmen uns dem Linoldruck, eine Form des Hochdrucks. Wir entwerfen ein Motiv und übertragen es auf eine Linolplatte. Diese wird dort beschnitten, wo das Papier weiß bleiben soll: es drucken also jene Teile der Platte, die stehen bleiben. Wir versuchen uns an einem zweifarbigen Druck mit zwei Druckplatten.

Tiefruck
Nach dem Hochdruck gehen wir zum Tiefdruck über: Auf der Innenseite von Tetra Paks ritzen wir die Oberfläche mit einer Nadel. Das Druckpapier muss über Nacht eingefeuchtet werden, die Druckfarbe basiert auf Öl und wir benötigen eine Wärmeplatte, damit die Farbe schön geschmeidig bleibt und beim Drucken aus den Ritzen hervorgepresst werden kann. Für den Tiefdruck verwenden wir eine Druckpresse.


Altersgruppe
Kinder ab 6 Jahren

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse.

Unterrichtssprache
Deutsch

Kursmaterial
Du brauchst kein Material in den Kurs mitzubringen, es ist alles vor Ort und im Preis inbegriffen.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Druckgrafik Hochdruck Kinderkurse Linoldruck Materialdruck Stempeldruck Tiefdruck

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Alle können drucken!
4 Termine, 03.06.23 - 24.06.23
Samstags 10.30-12.30 Uhr
8 Stunden in 4 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Anne Suttner
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 2, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 124
inkl. Kursmaterial