Kinderkurs: Des Kaisers neue Kleider
... und weitere Märchen, Mythen und Geschichten
Kinderkurs: Des Kaisers neue Kleider
Kinder Zeichnung Malerei Präsenz

Kinderkurs: Des Kaisers neue Kleider
... und weitere Märchen, Mythen und Geschichten

Inhalt

Du bist gerne kreativ, möchtest mit künstlerischen Techniken experimentieren und interessierst dich für Märchen, Mythen und Geschichten? Herzlich willkommen in meinem Kinderkurs! ✨

In meinem Kurs kannst du deiner Neugier und Begeisterung für Kunst freien Lauf lassen, neue Techniken kennenlernen und kreativ sein - ohne Anspruch auf Perfektion, Leistungsdruck und Vorgaben, wie etwas auszusehen hat. Kreativ zu sein bedeutet, etwas Neues zu versuchen - und darauf lade ich dich herzlich ein!

Des Kaisers neue Kleider
Wir lesen das Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen und gestalten eine Szene daraus mit Bleistift, Goldfolie und farbigen, gemusterten Papieren, aus denen die Kleider ausgeschnitten werden. Auch Buntstifte und Filzstifte kommen zum Einsatz.

Comics zeichnen mit Captain Underpants
Wir überlegen, wie man eine spannende Geschichte erfinden kann, und zeichnen eine kleine Bildgeschichte mit Fineliner und Filzstiften.

Herr Tiger wird wild
Langweilt es dich, immer brav und anständig zu sein? Dann geht es dir wie Herrn Tiger! Gemeinsam lesen wir das Buch, dann suchst du dir eine Szene aus, die dir besonders gefällt, schneidest sie in eine Linolplatte und druckst sie mit Linoldruckfarben auf Papier.

Janosch und die Tigerente
Wir sehen uns ein Buch von Janosch an und tauchen mit der Tigerente zum Palast des Wassermannes auf den Grund eines Teiches. Anschließend malen wir den Palast des Wassermannes mit Wasserfarben, auch Buntstifte werden dabei verwendet.

Die Sterntaler
Wir hören uns das Märchen der Brüder Grimm an und wählen eine Szene daraus aus, die in der Nacht spielt. Dann bedecken wir die Stellen, die am Ende weiß leuchten sollen, mit geschmolzenem Wachs. Anschließend können wir mit Gouachefarben darüber malen und am Ende bügeln wir das Wachs mithilfe eines Löschblattes wieder aus dem Papier heraus. Diese Technik nennt sich Batik.

Sam und das Meer
Wir begleiten die Flussratte Sam, die davon träumt, zur See zu fahren. Wovon träumen wir und wie können wir das am besten malerisch umsetzen? Das wollen wir gemeinsam herausfinden und malen dazu mit Acrylfarben auf Maltafeln.

Wo die wilden Kerle wohnen
Wir betrachten die Federzeichnungen des Herrn Sendak und versuchen uns auch mit Feder und Tusche oder, weil es einfacher ist, mit Finelinern und Bleistiften. Hier können wir mit Kontrasten, mit Hell und Dunkel experimentieren und verschiedene Strukturen zur Gestaltung von Grautönen ausprobieren.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Der Kurs eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Du brauchst kein Material in den Kurs mitzubringen, es ist alles vor Ort und im Preis inbegriffen.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Acrylfarben Batik Bleistift Buntstift Comic Druckgrafik Fineliner Grafik Kinderkurse Linolschnitt Märchen Tusche

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Kinderkurs: Des Kaisers neue Kleider
... und weitere Märchen, Mythen und Geschichten
7 Termine, 05.11.22 - 17.12.22
Samstags 10.30-12.30 Uhr
14 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Anne Suttner
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 2, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 217
inkl. Kursmaterial