Menü

Zeichenfabrik

Kinderkurs: Kreativ sein!

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Der Kurs bei Krasimira Stikar widmet sich den Grundlagen des Zeichnens und Malens für Kinder: Naturstudie, Perspektive, Darstellung des menschlichen Körpers, Porträt, verschiedene Techniken und Stile der modernen Kunst. Die teilnehmenden Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und in ihrem eigenen Tempo und Stil arbeiten.

Kursziel
Kursziel ist die Förderung und Stärkung des individuellen bildnerischen Ausdrucks, ganz nach dem Motto: Sei du selbst und lebe deine Kreativität! Darüber hinaus wird den Kindern Wissen über Kunstgeschichte sowie über deren Interpreten vermittelt. Wir lassen uns von den Techniken und Stilen bekannter KünstlerInnen inspirieren und gestalten darauf aufbauend eigene Arbeiten - vom Realismus bis zur Abstraktion.

Lehrmethode
Am Anfang des Kurses werden die Themen und Techniken vorgestellt. Während des Kursverlaufs unterstützt und begleitet die Kursleiterin individuell jedes Kind bei der Arbeit. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Bleistift, Kohle, Fineliner, Aquarellstifte, Pastell, Acryl und Tempera. Die Kinder entscheiden selbst, inwieweit beziehungsweise in welcher Form sie das Thema in ihren Werken behandeln wollen, ebenso welche Materialien sie dafür bevorzugen. Im Kurs wird vor allem darauf Wert gelegt, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu fördern.

Zielgruppe
Kinder ab 8 Jahren.

»In meinen Kinderkursen staune ich immer wieder über die natürliche Kreativität und das unvoreingenommene Kunstschaffen von Kindern. Ich empfinde es als große Bereicherung mit Kindern arbeiten zu dürfen und mein Wissen an sie weiterzugeben.« — Krasimira Stikar

  • Krasimira Stikar / Abstrakte Figur 2

  • Krasimira Stikar / Collage

Weitere Kurse / Kinder- & Jugendkurse