Ölmalerei anwenden: Die Basis für einen gelungenen Start
Ölmalerei anwenden: Die Basis für einen gelungenen Start
Erwachsene Malerei

Ölmalerei anwenden: Die Basis für einen gelungenen Start

Inhalt

Du bist neugierig auf Ölfarben, hast aber Respekt vor der Technik? Du möchtest malen lernen, weißt aber nicht, wie man beginnt? Hast vielleicht schon erste Schritte in Öl gemacht und möchtest dich jetzt den technischen Grundlagen widmen, um deine Ergebnisse zu verbessern?

Punktlandung „Basiskurs“! Hier bist du genau richtig, um die Grundlagen der gegenständlichen Ölmalerei zu erlernen und die Basis zu legen für einen gelungenen Start.

»Ich bin so begeistert über alles, was ich in den Kursen von Geraldine Blazejovsky bisher gelernt habe - das erste Mal für mich überhaupt wird hier von Grund auf gelehrt WIE man malt und zusätzlich gibt es viele viele Anregungen zum eigenständigen Gestalten!« — Kursteilnehmerin

In diesem Kurs wirst du lernen, ein Gemälde von der Grundierung bis zum Schlussfirnis eigenständig und technisch richtig umzusetzen. Ich erkläre dir Schritt für Schritt die technischen Grundlagen für den gelungenen Aufbau eines Gemäldes. Das genaue Schauen und praktisches Know-How zur Anwendung des Materials stehen dabei im Mittelpunkt. Schichtentechnik? Primamalerei? Eitempera? Farbtheorie, Pigmente, Pinselduktus … Was anfangs recht kompliziert erscheint, kannst du am Ende des Kurses selbstständig umsetzen. Vielleicht überrascht es dich ja zu hören, dass du schon eine Menge über Pinselbenutzung und Schichtentechnik weißt, wenn du dir einen Buttertoast mit Honig bestrichen hast. ^^

Der Basiskurs hat einen technischen Schwerpunkt. Hier erlernst du, ausgehend von der Schichtentechnik, wie du dein eigenes Motiv mit Ölfarbe malerisch umsetzen kannst. Wir beginnen mit dem Bespannen einer Leinwand, lernen, wozu eine Untermalung gut ist und wie du mit den Malmitteln Leinöl, Terpentin und Firnis umgehst, um bestimmte Effekte zu erreichen. Ich erkläre dir, wie du mit ein wenig Farbtheorie verschiedenste Farbtöne anmischen kannst und zeige dir, wie du die Theorie in die Praxis umsetzt. Wenn du noch nie gemalt hast, beginnen wir einfach am Anfang - wenn du schon Erfahrungen in anderen Techniken gesammelt hast, wirst du dort abgeholt, wo du gerade stehst.

Du hast Lust bekommen, richtig malen zu lernen? Willkommen im „Basiskurs“! Für die Teilnahme brauchst du keinerlei Vorkenntnisse, nur Freude am Malen und dieses mitzubringende Material.

Du bist mit den Grundlagen bereits vertraut und willst mehr? Dann geht es - noch etwas anspruchsvoller - im Aufbaukurs weiter.

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Ölmalerei anwenden: Die Basis für einen gelungenen Start
13 Termine, 07.10.20 - 27.01.21
Mittwochs 14.00-18.00 Uhr
52 Stunden in 13 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 10 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Geraldine Blazejovsky
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 4, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 641