Ölmalerei - Grundlagen für einen kreativen Start
Ölmalerei - Grundlagen für einen kreativen Start
Erwachsene Malerei Präsenzkurs

Ölmalerei - Grundlagen für einen kreativen Start

Inhalt

Du möchtest malen lernen, weißt aber nicht wie du beginnen sollst? Du interessierst dich für Ölfarben, hast vielleicht schon erste Versuche gemacht und möchtest deine Ergebnisse verbessern? Du möchtest dir eine solide technische Basis aneignen, um deine eigenen Ideen zu realisieren?

Mit einigen wenigen Kenntnissen, mit Übung und Leidenschaft kann man in der Malerei zu guten Ergebnissen kommen. Dieser Kurs vermittelt dir die Technik der Ölmalerei und soll dich ermutigen und befähigen, eigene Ideen bildnerisch umzusetzen.

Ich zeige dir, wie moderne MalerInnen beginnend mit den Impressionisten ihre Bilder mit Ölfarben gemalt haben. Du erfährst die wichtigsten Schritte in der Entstehung eines Bildes, wir sprechen über Wasser- und Ölfarben, optische Farben und mechanische Farbmischungen. Wir besprechen und üben die Darstellung von Volumen und sehen uns dazu exemplarische Werke moderner KünstlerInnen wie Auguste Renoir, Henri Matisse, Tamara Lempicka und Rene Magritte an. Außerdem mache ich dich vertraut mit den nötigen Malmaterialien: den Pigmenten, Bindemitteln, wie Farben eigentlich entstehen, was sie für Eigenschaften haben und wie man sie am besten verwendet, damit ein Bild möglichst lange erhalten und unverändert bleibt.

Dieser Kurs wird dich dabei unterstützen, deinen eigenen Umgang mit den Materialien zu entwickeln. Du nimmst maltechnische Kenntnisse mit die dir helfen, deine eigenen Bilder zu malen.

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse, solltest zumindest 16 Jahre alt sein und dieses Material mitbringen.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Komposition Malerei Maltechnik Ölfarben

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Ölmalerei - Grundlagen für einen kreativen Start
16 Termine, 08.03.22 - 28.06.22
Dienstags 18.00-22.00 Uhr
64 Stunden in 16 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Akad. Maler, Lic. George Gheorghe
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 4, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 896