Ölmalerei - Grundlagen von altmeisterlich bis alla prima
Ölmalerei - Grundlagen von altmeisterlich bis alla prima
Erwachsene Malerei Präsenz

Ölmalerei - Grundlagen von altmeisterlich bis alla prima

Inhalt

Du bist neugierig auf Ölfarben, hast Spaß am malen aber Respekt vor der Technik? Oder hast du schon erste Erfahrungen mit der Ölmalerei gemacht und möchtest dich den technischen Grundlagen widmen, um deine Ergebnisse zu verbessern? Du willst deine persönlichen Ideen malerisch realisieren, praxisnahe Maltricks kennenlernen und an deinem künstlerischen Ausdruck feilen? Dann bist du hier richtig!

Ohne Leistungsdruck und im kreativen Austausch mit Gleichgesinnten zeige ich dir die Grundlagen der gegenständlichen Ölmalerei. Eine solide technische Basis, die ich mir in meiner jahrzehntelangen Praxis als Kunstmaler und Kunstlehrer erworben habe, steht dabei im Mittelpunkt.

Feinmalerei in Schichtentechnik oder Primamalerei, transparente Lasuren oder pastöser Farbauftrag: Abhängig von deiner Intention und vom Motiv werden wir sowohl die alla-prima-Technik (die Nass-in-Nass-Malerei) als auch die Kunst der Lasurmalerei (Auftrag von durchscheinenden bzw. nicht-deckenden Farbschichten) einsetzen, auf Wunsch auch in Kombination mit der weißen Eitempera (Technik der Alten Meister). Die Basics werde ich praktisch demonstrieren, auftretende Fragen und Probleme lösen wir direkt am Bild.

Unsere Schwerpunkte legen wir auf die folgenden Themen:

  • Erfolgsversprechende Motivwahl zu verschiedensten Sujets wie Figur, Landschaft, urbanes Ambiente und Portrait
  • Bildaufbau: Von einer mitgebrachten Fotovorlage ausgehend werden wir eine Komposition erarbeiten
  • Das sogenannte Inkarnat: Farbverläufe und verschwommene Farbübergänge, wie z.B. Himmel, Wolken oder Hauttöne
  • Pinselführung
  • Farbflächengstaltung und Farbauftrag
  • Maltricks, zum Beispiel wie man die Leuchtkraft von Farben erhöht oder wie man die räumliche Wirkung des Bildes verstärken kann

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Wenn du noch nie gemalt hast, dann beginnen wir an der Basis - wenn du schon Erfahrungen mit der Malerei gesammelt hast, wirst du dort abgeholt wo du gerade stehst. Du brauchst also keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Motivation und etwas Geduld für deine malerische Entwicklungsreise mitzubringen, außerdem dieses Kursmaterial und eine Fotovorlage (unbedingt ausgedruckt auf Papier) des Motivs, von dem ausgehend wir eine optimale Komposition erarbeiten.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

AlteMeister Komposition Landschaft Malerei Ölfarben Portrait

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Ölmalerei - Grundlagen von altmeisterlich bis alla prima
13 Termine, 06.03.23 - 26.06.23
Montags 18.00-21.00 Uhr
39 Stunden in 13 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. René Herar
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 4, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 546