Aufbaukurs Malerei: Realismus - mehr als Technik
Aufbaukurs Malerei: Realismus - mehr als Technik
Malerei

Aufbaukurs Malerei: Realismus - mehr als Technik

Inhalt

Es ist nicht leicht, sich klar auszudrücken. Das bedeutet oft harte Arbeit. So auch in der Malerei. Versuchen wir über den Naturalismus hinauszugehen, also nicht nur visuelle Wirklichkeit, sondern auch innere Zusammenhänge abzubilden, sind wir beim Realismus angelangt. Hier wird verstanden, dass es keine von Erfahrung abgekoppelte Wahrnehmung gibt und wir nicht malen, was wir sehen, sondern vielmehr sehen, was wir malen. Es muss also über das Bildmotiv reflektiert werden, um es besser sehen und konkreter abbilden zu können.

Kursziel
Unser Ziel wird sein, auf Basis einer Fotovorlage ein Ölgemälde anzufertigen, das die innere und äußere Beschaffenheit des Abgebildeten adäquater wiedergibt als die Vorlage. Neben der Vermittlung malerischer Techniken und Methoden wollen wir uns also durch den Malprozess der Realität weiter nähern.

Lehrmethode
Wir arbeiten mit einer Fotovorlage, die zu Beginn des Kurses besprochen wird. Idealerweise bringt ihr schon eure Vorlage mit. Es ist hilfreich, wenn ihr etwas oder jemanden malt, das, die oder der euch persönlich am Herzen liegt. So können wir individueller arbeiten. Also bringt nicht irgendeine Vorlage mit, sondern eine, die ihr euch gut überlegt habt.

Es wird auf Holz gemalt. Weiß grundiert wird die Platte nicht. Wir isolieren sie mit einem selbst angesetzten Dammarharz-Firnis. Wir verzichten auf Schwarz und konzentrieren uns auf Rot, Gelb, Blau und Weiß, aus denen wir alle nötigen Farbnuancen mischen werden. Die erste Schicht malen wir in Hell- und Dunkeltönen einer Farbe (Grisaille) aus natürlicher Eitempera, die wir im Kurs anreiben werden. Danach geht es mit Öl weiter. Auch das Malmittel mischen wir im Kurs.

Ich bringe euch Texte über Kunsttheorie und Maltechniken, wir reden über Farbe, Psychologie, Politik und was das alles mit der Malerei zu tun hat. Ich gebe euch eine technische und inhaltliche Einführung und unterstütze euren individuellen Malprozess.

Zielgruppe
Vorkenntnisse in der Ölmalerei werden wegen des fortgeschrittenen Ansatzes empfohlen.

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Aufbaukurs Malerei: Realismus - mehr als Technik
14 Termine, 29.09.19 - 26.01.20
Sonntags 13.30-17.30 Uhr
56 Stunden in 14 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Noch 10 freie Plätze
Leitung: Mag.art. Franz Braun
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 3, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 756
inkl. Kursmaterial