Menü

Zeichenfabrik

Siebdruck Intensivkurs

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Bei diesem Druckworkshop tauchen wir ein in die vielfältigen Möglichkeiten des Siebdrucks.

Wir treffen uns in meiner Druckwerkstatt* und werden nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Drucktechniken (wie Hoch- und Tiefdruck) und dem Kennenlernen des benötigten Materials gleich mit einem Schablonendruck beginnen. Diese Technik eröffnet einen unglaublich großen Spielraum im Druckuniversum. Dabei geht es auch um das Übereinanderlegen von Farben, aus denen wieder neue Farbspektren entstehen. Wir nähern uns auch dem Thema Collage.

Da die Natur und ihre unterschiedlichen Farben und Formen eine gute Inspirationsquelle bieten, werde ich einiges an Bildmaterial, wie bspw. meine eigenen belichteten Siebe, zur Verfügung stellen. Aus Blättern, Blüten, Tiermotiven oder was immer der Vorstellung der Teilnehmenden entspricht, können Ornamente entstehen, die wieder in Bilder umgesetzt werden.

Die Zeichnungen werden zunächst auf Transparentpapier und anschließend mittels einer lichtempfindlichen Schicht auf das Drucksieb übertragen. Mit diesem Sieb bearbeiten wir unterschiedliche Materialien, wie Molino, Papier, T-Shirts und Stoffe. Dabei entstehen ganz individuelle Bilder, die entweder aufgespannt oder als Stoffbahn verwendet werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

*Kursort: Druckwerkstatt Louise Rath
Neulerchenfelderstr. 11, 1160 Wien

  • Louise Rath / Siebdruck Introbild

  • Louise Rath / 2-farbiger Siebdruck auf Segeltuch

  • Louise Rath / Einsamer Vulkanologe / serigraphy, needlework, mixed media / 100x75 cm / 2015

  • Louise Rath / Siebdruck auf Samt / 360x680 cm

Weitere Kurse / Illustration & Grafik