Sketching Basics und Mappenvorbereitung für Jugendliche
Sketching Basics und Mappenvorbereitung für Jugendliche
Kinder Jugendliche Zeichnung

Sketching Basics und Mappenvorbereitung für Jugendliche

Inhalt

Wenn du gerne besser zeichnen lernen möchtest … wenn du es liebst, Figuren, Schreibtisch-Krims-Krams, dein Haustier oder Freunde abzuzeichnen … experimentierst und Neues ausprobierst … dir gerne ansiehst, wie „große“ KünstlerInnen arbeiten, manches dabei aber noch besser verstehen oder erklärt haben möchtest … oder wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Aufnahmeprüfung z.B. für die Graphische oder Herbststraße zu machen…

Dann bist du in meinem Kreativ- und Kunstkurs genau richtig!

Menschen zeichnen

Das figurative Zeichnen von Menschen stellt immer wieder eine neue, spannende Herausforderung dar. Denn jeder Mensch ist absolut einzigartig. Bevor wir uns aber den individuellen Details und Charakterzügen unseres Modells annähern, befassen wir uns einmal grundlegend mit der menschlichen Anatomie: 
Wie sind Kopf und Körper des Menschen überhaupt aufgebaut, was macht ein Gesicht aus, wodurch erziele ich Charakter und Ähnlichkeit, wie kann ich Perspektive und Proportionen richtig erfassen und auf Papier bringen? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns während wir mit realen Modellen und Gips-Büsten arbeiten.

Objekte sehen und zeichnen lernen

Mehr als Oberfläche: Wir erforschen ausgewählte Gegenstände des Alttags nach Form, Funktion und Materialeigenschaften und analysieren das jeweilige Licht- und Schattenspiel. Schritt für Schritt bringen wir unsere daraus gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse auf Papier. Aus einem skizzenhaften Grundgerüst entsteht allmählich eine naturgetreue Wiedergabe des Objekts.

Räume und Architektur darstellen

Wir gehen in die Tiefe! Ein gemeinsamer Rundgang durch die Räumlichkeiten und den Innenhof der Zeichenfabrik eröffnen uns interessante Blickachsen und Raum-Dimensionen. Wie nehmen wir Perspektive wahr? Wie erzeugen wir auf einem zweidimensionalen Blatt Papier den Eindruck räumlicher Tiefe? Ich zeige dir die Grundlagen der perspektivischen Darstellung, wie du Räume „richtig“ wahrnimmst und zeichnerisch wiedergibst.

Dieser Kurs ist geeignet für TeilnehmerInnen ab 10 Jahren. Gearbeitet wird vorwiegend mit Farb- und Bleistiften sowie Finelinern. Du brauchst kein Material in den Kurs mitzubringen - das ist bereits in der Kursgebühr inbegriffen und vor Ort!

Jugendkurse Kinderkurse Mappenvorbereitung MenschenZeichnen Modell Porträt Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Sketching Basics und Mappenvorbereitung für Jugendliche
11 Termine, 02.10.20 - 18.12.20
Freitags 14.30-17.30 Uhr
33 Stunden in 11 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. MAS Berenike Wasserthal-Zuccari
Ort: Zeichenfabrik, OG1, Kursraum 1, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 445
inkl. Kursmaterial