Soft Sculpture
Soft Sculpture
Erwachsene Interdisziplinär Präsenz

Soft Sculpture

Inhalt

Du arbeitest gerne handwerklich und interessierst dich für experimentelle Textiltechniken? Du möchtest deinen Notizen, Alltagserfahrungen, Zeichnungen oder Tagebucheinträgen eine neue Form geben? Deine Ideen haptisch wahrnehmbar und Kunst im Wortsinn begreifbar machen? Dann begrüße ich dich sehr herzlich in meinem Workshop!

In zwei intensiven Tagen widmen wir uns dem Thema Soft Sculpture, der Herstellung eines dreidimensionalen Objekts mit Fokus auf experimentellem, textilem Gestalten. Das Ergebnis des Workshops kann ein Künstlerbuch oder ein anderes Objekt sein, das durch seine materielle Beschaffenheit selbst zum Träger und Gegenstand eines künstlerischen Konzepts wird.

»Die Vergänglichkeit und Veränderlichkeit organischer Materie, die Wahrnehmung bewusst und unbewusst ablaufender Transformationsprozesse in der Natur, wie auch in meinem eigenen Körper, sind Gegenstand meines kreativen Prozesses und Themen meiner künstlerischen Arbeit. Die Handarbeit als permanentes, repetitives Tun ohne maschinelle Unterstützung fördert die Entstehung dieses Prozesses. Jede physische oder emotionale Veränderung des Handwerkers kommt in der Entstehung des Kunstwerks durch die langwierige Abfolge unzähliger Nadelbewegungen zum Ausdruck. Die sich wiederholenden Stiche korrespondieren mit den sich wiederholenden Bewegungen und Atemzügen des Handwerkers. Jeder Stich ist die Manifestation von Persönlichkeit.« — Katya Dimova

Teilnahmevoraussetzungen und Material
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse. Bitte bringe in den Workshop Nadel und Faden / Garn, eine Stoffschere sowie alles, was du verarbeiten möchtest (Stoffe und Stoffreste, Knöpfe, etc.), mit.

COVID-19-Info: Präsenzkurse finden unter Einhaltung der jeweils aktuellen Corona-Maßnahmen statt, über die du dich u.a. hier informieren kannst.

Künstlerbuch Softsculpture Stoffbuch Textilobjekt Textiltechniken Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Soft Sculpture
2 Termine, 12.11.22 - 13.11.22
Täglich 10.30-17.30 Uhr
14 Stunden in 2 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Katya Dimova
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 3, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 196