Menü

Zeichenfabrik

Street Art -
Malen im öffentlichen Raum

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Dieser Workshop bietet eine Einführung ins Thema Streetart in Theorie und Praxis. Beispiele im öffentlichen Raum werden vorgestellt, eigene Ideen skizziert und an legalen Flächen umgesetzt.

Kursziel
Die TeilnehmerInnen bekommen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Streetart, die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen technischen Varianten. Am letzten Workshoptag wird an einer legalen Fläche bei der Nordbrücke ein individuelles eigenes Kunstwerk geschaffen!

Kursinhalt und Lehrmethode
Tag 1 Atelier: Theoretische Einführung in das Thema. Was bedeutet der Begriff Streetart? Gibt es Unterschiede zu Graffiti und wenn ja, welche? Ihr lernt mit Hilfe von Bild- und Videomaterial, wo diese Art von Kunst im öffentlichen Raum ihren Ursprung hat, welche Rolle sie heute weltweit spielt und lernt verschiedene Techniken kennen. Erste Ideen werden besprochen. 

Tag 2 Street Art Tour (Ort wird in der ersten Einheit besprochen): Wir spazieren gemeinsam durch die inneren Bezirke Wiens und ich zeige euch anhand von verschiedenen Beispielen, wer in Wien tätig war und welche Techniken möglich sind. Am Ende der Tour probieren wir an einer legalen Wand schon Dosen, Pinsel und Marker aus. Dabei könnt ihr Inspiration für euer erstes eigenes Bild sammeln und herausfinden, was euch liegt.

Tag 3 Atelier: Jetzt geht’s an die Skizze. Wir verarbeiten die Eindrücke der Tour, besprechen, welche Ideen ihr habt und wie ihr sie am besten umsetzt. Nun wird entschieden, ob ihr einen Stencil schneidet, frei mit Dosen arbeitet, Farbe und Pinsel verwendet oder verschiedene Techniken kombiniert.

Tag 4 Nordbrücke (U6 Neue Donau): Gemeinsam suchen wir an der legalen Fläche Plätze für eure Bilder und grundieren diese gemeinsam. Nach einigen Übungen bringt ihr euer vorbereitetes Motiv an die Wand, dabei stehe ich euch für Fragen und Hilfe bei der Umsetzung zur Seite.

Zielgruppe
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich.

  • Mariella Lehner / Comic Strip (Hands Off The Wall Festival) / Mural / 2018

  • Mariella Lehner / Smash The Patriarchy / Group Piece Rip Off Crew / Graffito / Mural / 2018

Weitere Kurse / Urban Art