Menü

Zeichenfabrik

Sieben Abende zur Zeichnung

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Die Linie /
Sie ist das Grundgerüst jeder Zeichnung. Sie ist die eigenste Handschrift des Künstlers/der Künstlerin, der beste Spannungsträger im Bild. Praktische Übungen helfen uns, die Vielfalt in der Linie zu entdecken und in selbstbewussten Schwüngen unsere Kraft direkt aufs Papier zu bringen.

Das Material /
Vom Bleistift über Rötel und Kohle zu Tusche. Die Vielfalt zeichnerischen Materials wird in ihren Eigenschaften und Stärken im Bildeinsatz vorgestellt.

Form, Raum und Raster /
Einblicke in den Umgang mit Bildvorbereitungstechniken, Methoden der Skizze und Grundlagen der Perspektive.

Das Stillleben /
Anhand von ausgewählten und in Szene gesetzten Objekten diskutieren wir die Komposition. Zeichnerische Grundlagen, Skizzenaufbau, Fokus und Ruhe im Bild und Tricks im Umgang mit den Stiften sind Teil dieses Abends.

Tusche und Tuschlavierung /
Tusche ist ein klassisches zeichnerisches Mittel, das vor allem im Federeinsatz bekannt ist. Es fällt durch brachiale Schwärze auf, durch unradierbare harte Linien. Doch sie hat auch ein anderes Gesicht. Wir arbeiten mit Wasser, Tusche und Pinsel und es ist gewiss, dass uns mit der Tusche auch für die Pinselmalerei ein hervorragender Werkstoff zur Verfügung steht.

Die Weißhöhung /
Die zeichnerische Arbeit auf dunklen Papieren. Wir arbeiten mit hellen Werkstoffen auf dunklem Untergrund und lassen das Licht hervotreten, eine Technik, wie sie in der altmeistlerichen Malerei oft zur Anwendung kam.

Der Akt /
Aktzeichnung kann akademisch und realitätsbetont aussehen, aber auch interessante Wendungen hin zum Abstrakten zeigen. Anatomische Aspekte und sinnlicher Einsatz der Materialien, Dynamik in der Figur und in der Komposition unterstützen uns in dem Versuch, den Menschen im Akt nicht nur als nackte Figur, sondern als gefühlsbewegtes Wesen darzustellen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Mo Häusler / Neigung / Tusche, Feder / 42x30 cm / 2010

  • Mo Häusler / Geschenktes / Tusche laviert auf Bütten / 46x61 cm / 2005

  • Mo Häusler / Schau mal / Tusche, Feder auf Papier / 32x24 cm / 2013

Weitere Kurse / Zeichnung