Menü

Zeichenfabrik

Zeichenworkshop:
5 Tage, 5 Techniken

zurück zur Kursübersicht

Kursinhalt /

Ich zeichne, was ich liebe / Wie lernt man zugleich effizient, einfach und mit Freude? Indem man sich mit etwas auseinandersetzt, wofür man eine starke Leidenschaft verspürt! Daher arbeiten wir anhand selbstgewählter Themen zu Motiven mit persönlichem Bezug: Jeden Tag werden wir eine neue Technik kennenlernen und zu verschiedenen Themen arbeiten: Stillleben, Porträts nach (mitzubringender) Fotovorlage, Abbildungen von Tieren, Natur- oder Stadtlandschaften. Am letzten Kurstag werden wir ein Aktmodell zu Gast haben und das Zeichnen nach Modell üben.

5 Tage, 5 Techniken / Im Kursverlauf beschäftigen wir uns mit den Techniken Bleistiftzeichnung, Kohlezeichnung, Tuschzeichnung, Buntstiftzeichnung und Ölpastell-Zeichnung. Eine kurze, theoretische Einführung zum Thema ergänzt den praktischen Schwerpunkt des Kurses.

Ablauf / Am ersten Kurstag werden wir zunächst eine Basis fürs Zeichnen aufbauen und über die Linie, das Abmessen, über den negativen Raum, Proportionen und Schattierung sprechen. Dies realisieren wir anhand des Klassikers: dem Stillleben mit Bleistift. Unser erstes Motiv wird von der Kursleiterin vorbereitet. Am Ende jedes Kurstermins besprechen wir in der Gruppe die Resultate und die Motive, die wir uns für den folgenden Tag vornehmen. Pro Kurstag arbeiten wir zwei Mal ca. 2,5 Stunden an einer Zeichnung, bei der wir die neuen Techniken ausprobieren und anschließend je nach Wunsch schnellere, kleinere Zeichnungen anfertigen.

Kursziel / Ziel des Kurses ist es, die TeilnehmerInnen in einem entspannten und spielerischen Setting mit dem sehr breiten Spektrum zeichnerischer Ausdrucksformen und Techniken bekannt zu machen und den Grundstein zu legen für eine weiterführende Auseinandersetzung auch nach dem Kurs.
Weil es interessanter und letztlich auch einfacher ist, das zu zeichnen, was man liebt, wählen die TeilnehmerInnen eigenständig Vorlagen / Fotos von nahestehenden Personen, von Tieren, Natur- oder Stadtlandschaften.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Julija Zaharijevic / Vuk / Tuschzeichnung / 30x20 cm

  • Julija Zaharijevic / Jovan / Buntstiftzeichnung / 50x35 cm

  • Julija Zaharijevic / o.T. / Kohlezeichnung / 100x70 cm

  • Julija Zaharijevic / o.T. / Bleistiftzeichnung / 37x23 cm

  • Julija Zaharijevic / o.T. / Bleistiftzeichnung / 21x29 cm

  • Julija Zaharijevic / Zika / Kohlezeichnung / 200x160 cm

  • Julija Zaharijevic / Tamara / Bleistiftzeichnung / 37x23 cm

  • Julija Zaharijevic / Novak / Bleistiftzeichnung mit Ölpastell / 21x29 cm

  • Julija Zaharijevic / Jana / Bleistift- und Buntstiftzeichnung / 29x42 cm

Weitere Kurse / Zeichnung