Foto © Akos Vincze

Kunst im öffentlichen Raum: Graffiti-Workshops in Wien

Was ist eigentlich Graffiti?

Graffiti gibt es bereits seit der Steinzeit in Form von Höhlenmalerei oder als „Latrinalia“ in der Antike. Wenn wir heute von Graffiti sprechen, meinen wir meist „Style-Writing“, also Graffiti in Form von Buchstaben und auch Charactern (Figuren). Es gibt viele Facetten von Graffiti (Streetart, Urban Art, Style-Writing, Stencilgraffiti, etc..), eines jedoch haben alle Formen dieser Kunstart gemeinsam: sie sind eine Form der persönlichen Mitgestaltung des öffentlichen Raumes. Denn dort spielt sich Graffiti ab und hier kann man es auch überall finden: auf Häusern, Wänden, Zugstrecken, Autobahnen, Zügen, Dächern, Containern, Bauzäunen, in Tunneln, etc...

Kunst im öffentlichen Raum

Die Meinungen zu Graffiti & Street Art sind sehr verschieden und liegen jedenfalls im Auge des Betrachters. Festzustellen ist, dass in den letzten Jahren immer häufiger Graffitikünstler:innen mit großen Projekten und Gestaltungen im öffentlichen Raum beauftragt werden, sei es von Firmen oder der Stadt.

Der Drang des Menschen öffentliche Zeichen und Botschaften zu hinterlassen, zieht sich als roter Faden von der Steinzeit bis in die Gegenwart. Techniken und Motivation haben sich im Laufe der Zeit verändert, gemein ist den vielen verschiedenen Erscheinungsformen des Graffiti jedenfalls ein demokratisches Verständnis von der Mitgestaltung des öffentlichen Raumes: Vom „Markieren“ bis zur politischen Botschaft spiegelt sich in den einzelnen Graffiti die Vielfalt unserer Gesellschaft.

Die Praxis

Den Teilnehmer:innen unserer Graffitiworkshops möchten wir nicht nur das handwerkliche Know-how, den Umgang mit der Spraydose vermitteln. Wir geben Einblicke in die Geschichte des Graffiti und besuchen Orte in Wien, die mit der Graffitikultur eng verbunden sind. Durch Übungen, Tipps und kurze Spiele können die Teilnehmer:innen in kurzer Zeit einen eigenen Zugang zur Graffitikunst erlangen. Ziel der Workshops ist das gemeinsame Entwickeln und Sprühen einer großen Wand in Wien.

Ihr wollt mehr über Graffiti erfahren und selbst aktiv werden?

Besucht einen Praxis-Workshop und lernt Graffiti als neue Strömung in der bildenden Kunst kennen. Workshops können auch für private Gruppen, wie zum Beispiel im Rahmen eines Kindergeburtstages, für Jugendzentren oder Feriencamps, durchgeführt werden. Weitere Informationen findet ihr hier.