Eröffnung: "Out / In / No / Yes"

Vienna Art Week 2023: Körper empfinden

Die Sinnlichkeit und kontrovers deutbare Wirkung von Farben, Tönen, Bildern und Objekten wird in der von mutual loop kuratierten Ausstellung im ehemaligen "Rotlichtbezirk" nahe dem Wiener Prater aufgegriffen und inszeniert.

Irina Georgieva, die auch als Dozentin an der Zeichenfabrik tätig ist, bietet im Rahmen der Ausstellung eine besondere Interaktion, indem sie Besuchern auf Wunsch stilisierte Kopien erotisch lesbarer Kunst als Tattoos "unter die Haut" bringt. Sibylle Gieselmann reflektiert die Wirkung des muskulösen männlichen Körpers und die damit verbundenen Tabus. Audio-visuelle Arbeiten von Martina Tritthart & Holger Lang schaffen einen ephemeren, anregenden Erlebnisraum.

Die präsentierten Werke bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Verkäuflichkeit und Unverkäuflichkeit und sind von der urbanen Umgebung beeinflusst, die sie spielerisch einbeziehen. Es wird die Thematik der Kommerzialisierung von Kunst angesprochen, insbesondere die Tendenz, künstlerische Arbeiten, die ursprünglich dem Ausdruck innerer Beweggründe dienen, vermarkten zu müssen.

Das Wort "Studio" wird inzwischen oft für Arbeitsorte körperbezogener Dienstleistungen verwendet. Da in der Nähe der Galerie solche Studios entstanden sind, kommt es zu Verwechslungen mit dem Sternstudio, was aber zugleich die Phantasie anregt und zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz von Kunst als zentralem, nicht käuflichem Element menschlicher Kommunikation beiträgt. Diese Idee zieht sich wie ein "roter Faden" durch die Veranstaltung.

Eröffnung: "Out / In / No / Yes"
Dienstag, 14. November 2023
19:00 - 20:00 Uhr / Eintritt frei, Performance, Barrierefrei
Sternstudio, Mayergasse 7/2, 1020 Wien

Mit:
Irina Georgieva
Sibylle Gieselmann
Martina Tritthart
Holger Lang

Weitere Infos auf der Website der Vienna Art Week