Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Was ist die Zeichenfabrik?
Die Zeichenfabrik ist ein Ort, wo Kreative zusammenkommen, sich austauschen, miteinander und voneinander lernen. Unsere DozentInnen stehen in den Kursen mit Rat und Tat zur Seite, holen Dich da ab, wo Du gerade stehst, und begleiten Dich auf Deinem individuellen Weg, denn: Kreativität findest Du nicht am Ende des Trampelpfads.
Welche Kurse bietet ihr an?
Unsere Kurse vermitteln künstlerische Techniken und unterstützen Dich dabei, Dein kreatives Potenzial zu entwickeln. Das vielseitige Kursprogramm wechselt von Semester zu Semester, es gibt also immer wieder neue, spannende Kurse zu entdecken!
Wer unterrichtet die Kurse?
An der Zeichenfabrik unterrichten KünstlerInnen aus dem In- und Ausland mit unterschiedlichen Zugängen, Schwerpunkten und Methoden. Allen gemeinsam: Engagement und Kompetenz, ein meist akademischer Background und eine eigenständige künstlerische Praxis. Eine Übersicht über die DozentInnen aktuell eingetragener Kurse findest Du hier.
Wie lange dauern die Kurse?
Wir unterrichten geblockte Workshops über wenige Tage bis hin zu Kursen über ein gesamtes Semester. Kursformat und Kursdauer ergeben sich aus dem jeweiligen Kursinhalt und -ablauf. Diese Details kannst Du auf der jeweiligen Kursseite unter „Kursdaten“ nachlesen.
Welchen Anspruch haben die Kurse aka „Bin ich gut genug?“
Prinzipiell gibt es keine Voraussetzungen für den Besuch unserer Kurse. Falls ein Kurs Vorkenntnisse erfordert, wird darauf ausdrücklich in der Kursbeschreibung hingewiesen. Gleichgültig ob „Anfänger“ oder „Fortgeschrittener“: Die Teilnahme soll Dir neue Kenntnisse vermitteln, bestehende Fertigkeiten vertiefen und natürlich Freude bereiten.
Was kostet ein Kursbesuch?
Die Kursgebühren unterschieden sich maßgeblich der Dauer und ggf. des Aufwands der Kurse und sind auf den Kursseiten unter „Kursdaten“ ersichtlich.
Gibt es Förderungen und/oder Ermäßigungen?
Kursbesuche werden fallweise gefördert (z.B. vom waff). Da wir kein zertifizierter Bildungsträger sind, ist eine Förderung direkt mit Deiner Betreuerin / Deinem Betreuer zu besprechen - wir haben darauf keinen Einfluss. Ermäßigungen, etwa für Studenten, können wir leider nicht anbieten.
Gibt es „Schnupperstunden“?
Da die Kursplätze begrenzt und vor Kursbeginn meist ausgebucht sind, können wir vorab keine verbindlichen Schnupperstunden (mit der Möglichkeit einer anschließenden Teilnahme) zusagen. Sollte es aber nach Kursbeginn freie Kursplätze geben, kannst Du Dir den Kurs nach Absprache gerne unverbindlich und kostenfrei ansehen!
Buchung & Bezahlung
Wie funktioniert die Kursbuchung?
Buchungen sind ausschließlich über unsere Website möglich: Auf den Kursseiten findest Du unterhalb der Kursdaten einen „Buchen“ Button. Damit kannst Du einen oder auch mehrere Kurse in den „Warenkorb“ legen. Gib anschließend bitte Deine persönlichen Daten ein, überprüfe und bestätige die Buchung.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Die Zahlung der Kursgebühr erfolgt derzeit ausschließlich per Rechnung, die wir Dir nach der Buchung elektronisch übermitteln.
Wann muss ich die Kursgebühr bezahlen?
Zahlungsziel ist 14 Tage nach Rechnungserhalt, unabhängig vom Zeitpunkt des Kursbeginns.
Besteht die Möglichkeit einer Ratenzahlung?
Ja, Du kannst die Kursgebühr auch in max. 3 Teilbeträgen bezahlen. Falls gewünscht, vermerke es bitte im Kommentarfeld beim Buchungsabschluss.
Hilfe! Ich habe mich verbucht, mache nun doch den Speedboat-Kurs. Kann ich meine Buchung wieder stornieren?
Stornierungen sind natürlich möglich, auch ohne Angabe von Gründen :-) Bitte teile uns Deine Stornierung schriftlich mit (es genügt eine formlose E-Mail). Siehe auch unsere AGB und insbesondere die Stornobedingungen. Kurz: Bis 30 Tage vor Kursbeginn fallen keine Kosten an bzw. werden allfällig geleistete Zahlungen rückerstattet. Bis 14 Tage vor Kursbeginn 50% Skonto. Bei später einlangender Stornierung ist jedenfalls die gesamte Kursgebühr zu bezahlen.
Ich möchte einen Kurs als Geschenk / für jemand anderen buchen, geht das?
Natürlich - eine tolle Idee! :-) Du kannst einen Kurs buchen und jemand anderen als KursteilnehmerIn bekanntgeben, dessen / deren Name auf der Teilnahmebestätigung, die wir Dir gemeinsam mit der Rechnung nach der Buchung zuschicken, vermerkt wird. Diese Teilnahmebestätigung führt alle relevanten Kursdaten an (aber nicht die Kursgebühr), eignet sich somit auch zur Weitergabe z.B. als Geschenk.
Fragen zum Kursbesuch
Wo finden die Kurse statt?
Unsere Kurse finden, sofern nicht anders angegeben, bei uns im Haus statt: Flachgasse 35-37, 1150 Wien, Kursräume im 1. Stock. Den oder die Kursorte (falls z.B. vorab Exkursionen feststehen) kannst Du auf der jeweiligen Kursseite unter „Kursdaten“ nachlesen.
Wie erfahre ich die genauen Kurstermine?
Auf den Kursseiten findest Du unter „Kursdaten“ die Angaben zu Kurszeitraum, Einheiten, Wochentag und Uhrzeit, sowie die Anzahl der Kurseinheiten. Die exakten Termine (auch um zu sehen, welche Termine aufgrund von Feiertagen oder Ferien unterrichtsfrei sind) kannst Du Dir über den Link „Termine anzeigen“ in den Kursdaten ansehen.
Muss ich vor Kursantritt etwas besorgen?
Welches Material Du zum Kurs mitbringen musst, siehst Du in den Kursbeschreibungen, an deren Ende wir genau erklären, welches Material du zum Kurs mitbringen musst und ggf. auch, wo du es bekommst.
Wie viele Personen nehmen an einem Kurs teil?
Wir unterrichten Kleingruppen von idR. maximal 10 Personen (Erwachsenenkurse) bzw. 8 für Kinder- und Jugendkurse.
Passiert es, dass Kurse abgesagt werden?
Leider ja; nämlich dann, wenn 7 Tage vor Beginn des Kurses die Mindestteilnehmeranzahl von idR 4 Personen nicht erreicht wurde. Siehe auch unsere AGB und insbesondere die Stornobedingungen.
Gibt es eine Kursbesuchsbestätigung?
Ja, eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme musst Du nicht extra anfordern, sie wird Dir automatisch nach Kursende per E-Mail übermittelt.