Sketching back in time

Portraitzeichnung für Teams und Gruppen

Unternehmen

Für neue Perspektiven: Ausgerüstet mit Bleistift und Papier machen wir eine Zeitreise in die Vergangenheit. Mittels Vorlagen, die über den Beamer projiziert werden, kleiden wir unser Gegenüber in historische Gewänder und portraitieren einander. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die perfekte Zeichentechnik sondern Spaß am Zeichnen und der Humor.

ÜBER Inhalt & Agenda

Nach einem kurzen Input zum Thema Portraitzeichnung beginnen die Teilnehmenden ihr Gegenüber zu skizzieren: wahlweise barock, mittelalterlich oder im Stil der 1920er Jahre vor dem Hintergrund historischer Gemälde oder Fotografien.

  • Begrüßung und Einführung in den Ablauf (etwa 5 Minuten)
  • Vorstellung des historischen Motiv, der Epoche, Menschen und Moden der Zeit. Inputs zur Portraitzeichnung (etwa 15 Minuten)
  • Portraits zeichnen (etwa 60 Minuten)
  • Präsentation der Portraits und Feedback (etwa 10 Minuten)
Zeichnung: Vinz Schwarzbauer

FÜR WEN EIGNET SICH DIESES EVENT? Zielgruppen

Dieses Event eignet sich hervorragend für Teams und größere Gruppen, die ihre Zusammenarbeit durch die Freude am gemeinsamen kreativen Prozess beleben möchten, ebenso als Programmpunkt für Tagungen oder als Incentive für Mitarbeiter:innen.

Als digitales Takeaway erhalten Teilnehmende ihr historisches Portrait als digitales Postkartenmotiv per E-Mail. Die Zustellung erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach dem Workshop.

ÜBER DEN KÜNSTLER Vinz Schwarzbauer

Vinz Schwarzbauer studierte bildende Kunst in Wien und Hamburg. Er ist als Comiczeichner und Illustrator tätig und hat zusammen mit anderen Künstler:innen 12 Jahre lang das Magazin für narrative Zeichnung - Franz the Lonely Austrionaut herausgegeben. Als Illustrator hat er unter anderem für die Stadtzeitung Falter, das Jacobin Magazin, die Tageszeitung der Standard, das Burgtheater Wien und das Residenztheater München gearbeitet.

Weiterführende Informationen zur Eventleitung
vinzschwarzbauer.com
instagram.com/vinz_schwarzbauer

Foto: Fabian Leitgeb

ORGANISATORISCHE Informationen

Ort:
Veranstaltungsort für bis zu 25 Teilnehmende sind die Räume der Zeichenfabrik. Alternativ kann das Event österreichweit in Ihrem Unternehmen oder an einer von Ihnen bereitgestellten Location durchgeführt werden. Für eine erfolgreiche Umsetzung vor Ort ist ein Raum mit HDMI-kompatiblem Monitorsystem (z.B. Präsentationsbildschirm oder Beamer) erforderlich.

Dauer & Sprache:
Das Event dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden und ist in deutscher und englischer Sprache möglich.

Teilnehmerzahl:
Die Teilnehmerzahl umfasst maximal 25 Personen.

Material:
Wir stellen alle notwendigen Arbeitsmaterialien bereit.

Motiv:
Bitte teilen Sie uns Ihren Motivwunsch im Briefing Ihrer Anfrage mit. Sie können aus verschiedenen historischen Motiven aus dem Barock, dem Mittelalter und den 1920er Jahren wählen - eine Auswahl finden Sie hier. Wir sind auch offen für individuelle Motivwünsche oder besondere Locations.

WEITERE FRAGEN? Ansprechperson & Kontakt

Für inhaltliche oder organisatorische Rückfragen stehen wir gerne von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 und 13.00 Uhr zu Ihrer Verfügung.

Mag.a My Phung Tran
+43 699 10228669
phung@zeichenfabrik.at