Which came first?
Andre Brik, 2021
New Media, Auflage von 20
60 x 60 x 0 cm
Pigment und Vektor auf Papier
inkl. weltweitem Versand
inkl. 14 Tage Geld-zurück-Garantie
inkl. Echtheitszertifikat
Über das Kunstwerk Which came first?
Das Erstellen von Kacheln, die zu einem Mosaik zusammenpassen, ist ein einfacher Prozess, aber ihnen eine Bedeutung zu geben, ist ein wenig komplizierter.
Es beginnt mit bestimmten geometrischen Formen. Von einer ihrer Kanten werden Teile entfernt und zu einer anderen hinzugefügt. Das Problem ist, dass die neue Form in den meisten Fällen nach nichts aussieht. Man muss sich also etwas von einer Amöbe vorstellen.
In diesem Kunstwerk habe ich das Gegenteil gemacht. Ich habe eine Kachel mit Hühnern erstellt, die Eier legen und die man zu einem Muster zusammensetzen kann. Das macht die Sache noch schwieriger.
Also begann ich damit, die Hühnerformen zu skizzieren und zu vereinfachen, wobei ich schon im Hinterkopf hatte, dass dies ein Puzzleteil werden sollte. Nach vielem Ausprobieren habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Über die festgelegten Kacheln konnte ich die zeichnerischen Details skizzieren, um die Formen zu verfeinern.
Damit jedes Teil einzeln wahrgenommen werden kann, habe ich 3 verschiedene Farben verwendet und die Puzzleteile zusammengesetzt.
Wenn es also um Tesselationen geht, kommen Hühner und Eier zur gleichen Zeit
Über Andre Brik
Andre Brik wurde 1972 in Curitiba, Brasilien, geboren. Er ist Architekt, Illustrator und Art Director und studierte Typografie und Grafikdesign an der School of Visual Arts und an der Parsons School of Design in New York.
In seinen Werken finden sich Anklänge an den grafischen Plakatstil der 1920er Jahre und an polnische Plakate mit ihren klaren Linien und flachen, kontrastierenden Hintergrundfarben, ihren visuellen Wortspielen, ihrem Witz und ihrer subtilen Ironie. Es gibt auch Nonsens, Humor, Gegenkultur, Dada, Surrealismus und Punkrock. Die Ideen entstehen aus der Beobachtung der Elemente von Alltagsgegenständen. Dann beginnt der Künstler einen langen Prozess des Skizzierens, um Formen, Farben und Bedeutungen zu dekonstruieren und neu zu kombinieren. Schließlich wird eine sorgfältige Auswahl der entstehenden Ideen getroffen, die digital entwickelt, gemalt und als grafische Illustration fertiggestellt werden.