Garden of Eden
Xenia Ostrovskaya, Garden of Eden, Collage, 72x134 cm, 2024 / Foto © Nadja Dorofeeva

Experimentelle Collage
Die Kunst der Kombination

Die Arbeit an einer Collage beginnt bereits mit dem Suchen und Finden von Material. In diesem zweitägigen Workshop mit Xenia Ostrovskaya nutzen wir Altpapier, Fragmente und Fundstücke, um spannende Texturen und unerwartete Zusammenhänge zu kreieren. Sichtbare Riss- und Schnittkanten werden zum bewussten Teil der Bildgestaltung und treten in Kombination mit malerischen und grafischen Elementen. Du lernst, wie aus gestalterischem Zufall und bewusster Planung eine kraftvolle Komposition entsteht.

Was dich erwartet

Kaum eine andere Technik bietet so viele Freiheiten wie die Collage. Zugleich erfordert sie ein gutes Gespür für den Bildaufbau. An diesem Wochenende verbinden wir die spielerische Lust am Experiment mit den handwerklichen Grundlagen der Gestaltung:

Tag 1: Grundlagen und Materialexperimente

Spielerische Übungen führen dich an die Prinzipien der Gestaltungslehre und Komposition heran. Wir erforschen die Eigenschaften unterschiedlicher Materialien und Oberflächen: Wie wirkt strukturiertes Papier im Kontrast zu glatter Acrylfarbe? Welche Wirkung entsteht, wenn Fotografien zerschnitten, neu angeordnet oder malerisch überarbeitet werden?

Tag 2: Großformatige Umsetzung

Aus den gesammelten und selbst gestalteten Materialien des Vortages entwickelst du deine eigene, großformatige Collage. Du wendest die erlernten Prinzipien des Bildaufbaus an und erprobst, wie durch das bewusste Setzen und Überlagern verschiedener Schichten ein vielschichtiges, abstraktes oder erzählerisches Werk entsteht.

Organisatorisches

Zielgruppe: Für Neugierige, Sammler*innen und alle, die Freude am experimentellen Ausprobieren haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Unterrichtssprache: Deutsch.

Kursmaterial: Eine detaillierte Materialliste findest du hier.

Buchung
2 Termine, 23.05.26 - 24.05.26
Sa & So 10:00-15:00 Uhr
10 Stunden in 2 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Xenia Ostrovskaya
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 1, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 180
inkl. 20% USt.