Kinderkurs: Kunstkosmos
Kinderkurs: Kunstkosmos
KIDS Zeichnung Fashion, Design, Objekt Malerei

Kinderkurs: Kunstkosmos

Inhalt

Eine umfassende Bildung verbindet Geistesbildung mit musischer und bildnerischer Erziehung. Vor allem das Entdecken und Erforschen künstlerischer Ausdrucksmittel in jungen Jahren schärft die Wahrnehmung und schafft Möglichkeiten zur Entfaltung. Der künstlerische Prozess bleibt dabei stets spielerisch und offen für das Experimentieren mit der Materie. In Hinblick sowohl auf spielerisch-künstlerische, als auch auf handwerkliche Methoden werden Kinder ab 5 Jahren fachlich hoch qualifiziert und im Umgang mit Kindern erfahren von Anne Suttner angeleitet.

Kursziel
Das Kursziel ist es, die/den KünstlerIn im Kind zu fördern und eine eigenständige Entwicklung zu ermöglichen. Dies geschieht unter Rücksichtnahme auf die individuelle Veranlagung und Interessen, stets wertschätzend und ohne „schulischen“ Leistungsdruck. Das Hauptanliegen des Kurses besteht darin, den Kindern die große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten zu vermitteln.

Lehrmethode
Ausgehend von der Tatsache, dass Kinder ein natürliches Gespür für Farben und Formen besitzen, werden sie von Anne Suttner unterstützend und ermutigend künstlerisch begleitet, jedoch nicht im Sinn einer „Anleitung“: Es gibt keine Vorgaben, wie man einen Gegenstand genau zeichnet oder wie ein Werk auszusehen hat. Die Kinder sollen die Chance erhalten, sich ihre Ausdruckskraft selbst zu erarbeiten und aus ihrem Inneren zu schöpfen.

Wir beginnen mit der Bleistift-, Kohle- und Rötelzeichnung, arbeiten mit Feder und Tusche und gestalten eine Collage. Die Bildgeschichte oder Comiczeichung wird vorgestellt. Wir widmen uns der Pastellzeichnung ebenso wie der Gouache-Malerei, der Acrylmalerei und den Mischtechniken. Es wird gedruckt oder alternierend der Linolschnitt vorgestellt. Dreidimensionale Techniken erstrecken sich vom Formen von Ton über Papiermaché über Hasendraht, von der Seifenskulptur zur Drahtplastik. Ausflüge in die Kunstgeschichte ergänzen das umfassende Programm.

Am Ende jeder Doppelstunde wird eine kurze Bildpräsentation für die Eltern angesetzt, wo die Kinder ermutigt werden, ihre Werke zu beschreiben und wir wiederholen, was das Thema und die Technik des jeweiligen Tages war.

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die gerne zeichnen, malen, formen und basteln. Jede Kurseinheit wird eine andere Technik und ein dazu passender Themenvorschlag vorgestellt.

»Ich zitiere gerne den Spruch des Künstlers Pablo Picasso, der sagte: Als ich so [Anm.: 17 Jahre] alt war, konnte ich malen wie Raphael. Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« — Anne Suttner

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Kinderkurs: Kunstkosmos
Termin auswählen
28 Stunden in 14 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Anne Suttner
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 2, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 378
inkl. Kursmaterial
28 Stunden in 14 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Anne Suttner
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 2, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 378
inkl. Kursmaterial