
re/presenting Michael Wegerer
Michael Wegerer ist ein Künstler, der sich auf erweiterte Verfahren der Druckgrafik und Installationen spezialisiert hat. Seine Arbeit konzentriert sich darauf, kulturhistorisch gewachsene Wahrnehmungsphänomene in Bild und Text zu untersuchen und dem Spannungsfeld zwischen Farbe und Form eine besondere Bedeutung beizumessen.
Die Ästhetik der Moderne beeinflusst sein umfangreiches Oeuvre, das von geometrischen Grundformen ausgeht und sich mit dem Prinzip des Seriellen beschäftigt. Dabei spielen das Verhältnis von Farbe, Rhythmus und Bewegung sowie die Interaktion zwischen Betrachter und Kunstwerk eine wichtige Rolle. Wegerers Installationen zeichnen sich durch Transformation und Verknüpfung aus und regen zu Assoziationen und Wahrnehmungsprozessen an.
Der Künstler hat während mehrerer internationaler Arbeitsaufenthalte experimentelle und vielseitig einsetzbare Siebdrucktechniken für Raumarbeiten und Installationen entwickelt. Seit 2015 widmet er sich der Gestaltung von Glas- und Fassadenelementen im Rahmen von Kunst am Bau Projekten. Mehr Infos im ausführlichen Artist Resume.



Aktuell: Entdecke den neuesten Zyklus von Michael Wegerer, "Folded Figures 2", mit Siebdrucken, Monotypien und gefalteten Papierobjekten, die von Form und Geste inspiriert sind. Die lebhaften, leuchtenden Farben sind in auffälligen Mustern aus Streifen, Rechtecken, Kreisen und Quadraten angeordnet, die oft vor einem lebhaften farbigen Hintergrund stehen. Durch die Anordnung dieser grafischen Elemente in einer Reihe von rhythmischen Farbverläufen entsteht ein räumlicher Effekt, der in der Wahrnehmung des Betrachters optische Täuschungen zu erzeugen scheint. Arbeiten der Werkserie Folded Figures 2 findest du unter nachstehendem Link: Folded Figures 2.



Website von Michael Wegerer: www.michaelwegerer.net
Galerievertretungen:
Galerie Dumas
Galerie Michaela Seif
Zeichenfabrik Galerie