Sommer

Büro nach Vereinbarung

Im Juli und August ist unser Büro nicht durchgehend besetzt — Termine gerne nach Vereinbarung. Kurse, Buchungen und Anfragen laufen unverändert weiter, und schriftlich erreichst du uns wie gewohnt.

Malerei

Zeichnung und Malerei

Zeichnung und Malerei gleichwertig in einem Prozess: Das Stillleben als Ausgangspunkt für deine persönliche Bildwelt.

Dozent*in

Akram Al Halabi

Umfang

8 Kurstage · 32 h

Ort

Wien

Zeichnung und Malerei

Worum es geht

Gefäße, Pflanzen, Stoffe, Früchte, Skulpturen oder Alltagsgegenstände: Klassische Stillleben werden in diesem Kurs zum Ausgangspunkt für die Entwicklung einer eigenen Bildwelt. Die gezeichnete Form kann zur Fläche für Experimente werden, zum Träger der Vorstellungskraft oder zu einem Raum, in dem Fehler, Spontaneität und Ursprünglichkeit als wesentlicher Teil des künstlerischen Prozesses verstanden werden.

Du beginnst klassisch mit Bleistift, Kohle und Tusche und entwickelst deine Arbeiten in Ölfarbe weiter – bis hin zu freien Kompositionen, die über das Motiv hinausgehen.

Das lernst du

  • Formaufbau, Proportionen, Licht und Schatten am Stillleben
  • Perspektive, Komposition und räumlicher Aufbau
  • Einführung in die Ölmalerei: Farbtechnik, Farbmischung, Farbharmonie
  • Freies, experimentelles Arbeiten jenseits der Vorlage
  • Ansätze für eine persönliche visuelle Sprache

Termine

Material & Ausrüstung

Mitzubringen

Das mitzubringende Kursmaterial findest du hier als PDF-Download: Materialliste (PDF)

Passt dazu

Weitere Kurse

Bettina Schülke · Aqua · 2010 · © Bildrecht, Wien 2026 Malerei Erwachsene

Wien · 9 Kurstage · 27 h · ab Oktober

Basiskurs Ölmalerei

mit Bettina Schülke

Die "Königsdisziplin" entmystifiziert – ein geduldiger Einstieg in Technik, Sicherheit und Bildaufbau der Ölmalerei.

€ 486

Details