Malerei

Porträtmalerei in Öl nach Fotografie

Vom Foto zum gemalten Charakter: in Öl ein Porträt mit eigener Handschrift entwickeln – jenseits des exakten Abbilds.

Dozent*in

Blanca Amorós

Umfang

2 Kurstage · 14 h

Ort

Flachgasse 35-37/4-5, 1150 Wien

Blanca Amorós · Lost magnolia · Öl auf Leinen · 2016

Worum es geht

Eine Fotografie hält einen Moment fest – die Malerei deutet ihn. In diesem Workshop mit Blanca Amorós dient dir das Foto nicht als Vorlage für ein exaktes Abbild, sondern als Ausgangspunkt für eine eigene malerische Erzählung. Du lernst, das Statische der Fotografie zu überwinden und daraus ein Porträt mit Tiefe und Charakter zu entwickeln.

Weil sich das Motiv nicht verändert, kannst du dich ganz auf Farbkomposition und Ausarbeitung konzentrieren – ein Gegenstück zum Malen nach dem lebenden Modell. Du solltest schon erste Erfahrungen mit Ölfarbe mitbringen, etwa aus unserem Basiskurs Ölmalerei.

Das lernst du

  • Erkennen, was die Kamera anders sieht als das Auge – und was sie ausblendet
  • Entscheiden, welche Details das Porträt tragen und welche wegfallen dürfen
  • Mit expressivem Farbauftrag, sichtbarer Geste oder reduzierter Palette Stimmung steigern
  • Format und Bildausschnitt so wählen, dass sie den Charakter stützen
  • Spuren des Suchens und Überarbeitens bewusst im Bild stehen lassen

Termine

Material & Ausrüstung

Material mitbringen

Das mitzubringende Kursmaterial findest du hier als PDF-Download: Materialliste (PDF)

Passt dazu

Weitere Kurse

Julija Zaharijevic · ohne Titel · Aquarell und Aquarellstifte auf Papier Malerei Erwachsene

Wien · 3 Kurstage · 18 h · im Oktober

3 Tage, 2 Techniken

mit Julija Zaharijevic

Transparent oder deckend: Aquarell und Acryl im direkten Vergleich – von den Grundlagen bis zur freien Arbeit am eigenen Motiv.

324 €

Details