Malerei

Malen wie Caravaggio

Caravaggios „Lautenspieler“ Schicht für Schicht rekonstruieren: Öl auf Leinwand, dramatisches Licht, barocke Malpraxis.

Dozent*in

George Gheorghe

Umfang

7 Kurstage · 28 h

Ort

Flachgasse 35-37/4-5, 1150 Wien

Caravaggio · Der Lautenspieler · um 1596 · Öl auf Leinwand · Eremitage, St. Petersburg Caravaggio · Der Lautenspieler · um 1596 · Öl auf Leinwand · Eremitage, St. Petersburg

Worum es geht

Caravaggio selbst soll dieses Bild für das Beste gehalten haben, das er je gemalt habe. „Der Lautenspieler“ (ca. 1595–1596) zeigt einen Jüngling beim Musizieren – umgeben von Blumen, Früchten und Noten, die man bis heute entziffern kann. In diesem Kurs mit George Gheorghe rekonstruierst du das Werk mit den Mitteln des 17. Jahrhunderts: Öl auf Leinwand, dunkler Bildgrund, Licht aus einer einzigen Quelle.

Der Kurs ist Teil einer Werkbetrachtung im Doppel: Im selben Semester rekonstruieren wir auch Gentileschis „Selbstporträt als Lautenspielerin“ – unabhängig buchbar, inhaltlich ergänzend.

Das lernst du

  • Caravaggios Lichtregie verstehen und auf der Leinwand umsetzen
  • Historischer Bildaufbau: dunkle Untermalung, Lasuren, leuchtende Partien
  • Das anspruchsvolle Stillleben im Vordergrund malerisch erfassen

Termine

Material & Ausrüstung

Mitzubringen

  • Flachpinsel
  • Rundpinsel
  • Bespannter Keilrahmen
  • Pigmente und Bindemittel

Das mitzubringende Kursmaterial findest du hier als PDF-Download: Materialliste (PDF)

Stimme aus dem Kurs

Als mehrfache Besucherin der Kurse von George Gheorghe kann ich nur sagen, dass er der beste Lehrer ist, den ich mir vorstellen kann – kompetent, freundlich und mit einem umfassenden Wissen. Besser gehts nicht.
Eva A. · Teilnehmerin

Passt dazu

Weitere Kurse