August Dahlia E
Blanca Amorós, August Dahlia E, Oil on board, 153x66 cm, 2014

Aktmalerei in Öl
Vom Sehen zum malerischen Aufbau des Körpers

Die Ölmalerei ist mehr als Technik – sie ist eine langsame, intensive Annäerung an das, was wir sehen. In diesem Workshop lernst du die handwerklichen Grundlagen, die dir künstlerische Freiheit geben: den bewussten Umgang mit Pinsel und Medium, das Lesen von Licht und Schatten und das gezielte Mischen deiner Farbpalette. Das Ziel: aus einer klassischen Aktstudie ein lebendiges, malerisches Werk entwickeln.

Was dich erwartet

Ausgehend von einer knappen theoretischen Einführung arbeitest du direkt mit einem professionellen Live-Modell. Dabei stehen folgende handwerkliche Aspekte im Fokus:

Arbeiten mit dem Live-Modell

Wir nutzen die Arbeit mit dem Modell nicht als statische Abzeichnungsübung, sondern als intensives Training für das Auge. Du lernst, Proportionen, Gewichtsverlagerungen und Körperhaltungen zu erfassen und direkt auf der Leinwand aufzubauen.

Farbe, Licht und Inkarnat

Wie fängt man die Wärme und Beschaffenheit der Haut ein? Wir widmen uns intensiv dem Mischen von Hauttönen (Inkarnat) und untersuchen, wie sich warme und kalte Farbtemperaturen zueinander verhalten, um Lebendigkeit zu erzeugen.

Von der Fläche zum Volumen

Wie übersetzt man den Schattenwurf des Körpers in Pigmente? Du erprobst, wie durch den gezielten Einsatz von Hell-Dunkel-Kontrasten und dem richtigen Pinselduktus die menschliche Figur räumlich und plastisch hervortritt.

Organisatorisches

Zielgruppe: Für Maler*innen mit Grundkenntnissen in der Ölmalerei, die ihre figürliche Arbeit vertiefen möchten. Auch für Quereinsteiger*innen mit Zeichenerfahrung geeignet, die den Schritt in die Malerei wagen wollen.

Unterrichtssprache: Deutsch.

Kursmaterial: Eine detaillierte Materialliste findest du hier.

Modellkosten: In der Kursgebühr enthalten.

Buchung
2 Termine, 28.11.26 - 29.11.26
Sa & So 10:00-17:00 Uhr (inkl. 1h Mittagspause)
14 Stunden in 2 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: MMag. Blanca Amorós
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 4, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 234
inkl. 20% USt. und Modellkosten