Page from the underground comic and illustration fanzine TETRA
Eugenio Belgrado, Page from the underground comic and illustration fanzine TETRA

Mini Comic Workshop
Jedes Panel zählt!

Ein Mini-Comic erfordert höchste erzählerische Verdichtung. In diesem kompakten Workshop mit Eugenio Belgrado arbeitest du an einer zwei- bis vierseitigen Kurzgeschichte und lernst, wie jede Linie und jedes Panel den dramaturgischen Zweck unterstützt. Der Fokus liegt auf dem schnellen Durchlaufen eines vollständigen Produktionszyklus – von der initialen Idee über das Storyboarding bis hin zur finalen Reinzeichnung.

Was dich erwartet

An einem Wochenende durchläufst du konzentriert alle Phasen der Comic-Produktion, unterstützt durch Fachwissen, Best-Practice-Beispiele und individuelles Feedback:

Konzept, Charakterdesign und Storyboarding

Am ersten Tag entwickelst du deine Charaktere und legst den visuellen Stil fest. Wir erarbeiten ein abgeschlossenes Storyboard in Bleistift. Dabei liegt das Augenmerk nicht auf zeichnerischer Perfektion, sondern auf der Konstruktion einer funktionierenden, sequentiellen Erzählstruktur und der klaren Leseführung.

Reinzeichnung und optionale Kolorierung

Am zweiten Tag finalisierst du deine Bleistiftskizzen mit Tusche (Feder oder Pinsel). Du lernst Techniken der Linienführung und Texturierung kennen, um dein Werk druckreif auszuarbeiten. Auf Wunsch kannst du deine Seiten zusätzlich kolorieren, wobei wir vorzugsweise mit Aquarelltechniken arbeiten.

Am Ende des Workshops verfügst du über ein abgeschlossenes Projekt, das sich als Beitrag für Portfolios, Wettbewerbe oder als eigenständige Publikation (Zine) eignet.

Die Kurzform als Schule

Die räumliche Begrenzung des Mini-Comics schult die narrative Entscheidungskraft: Du lernst, Informationen zu selektieren und eine Geschichte visuell auf den Punkt zu bringen. Diese Reduktion auf das Wesentliche ist die Kernkompetenz im professionellen Comic-Storytelling.
Organisatorisches

Zielgruppe: Für Zeichner*innen und Illustrator*innen mit Vorkenntnissen, die in kurzer Zeit ein abgeschlossenes narratives Projekt umsetzen möchten.

Unterrichtssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch und Italienisch.

Kursmaterial: Eine detaillierte Materialliste findest du hier.

Buchung
2 Termine, 05.12.26 - 06.12.26
Sa & So 10:00-16:00 Uhr
12 Stunden in 2 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 8 Teilnehmer/innen
Leitung: Eugenio Belgrado
Ort: Zeichenfabrik,, OG 1, Kursraum 5, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 216
inkl. 20% USt.