In diesem Workshop malst du nicht nur mit, sondern auf dem Wasser. Du erlernst die faszinierenden Techniken der Papiermarmorierung – vom japanischen Suminagashi bis zum türkischen Ebru – und verbindest unter der Anleitung des Künstlers Saverio Tonoli präzises Handwerk mit freiem Experimentieren.
Was dich im Kurs erwartet
An drei intensiven Tagen widmen wir uns einer Kunstform, die natürliche Bewegungen sichtbar macht und seit Jahrhunderten in der Buchkunst und Kalligrafie eingesetzt wird. Der Prozess ist eine spielerische, fast meditative Annäherung an das Zusammenspiel von Wasser und Pigment.
- Historische Techniken: Du erlernst die wichtigsten Methoden Schritt für Schritt – vom zufallsbetonten, fließenden Suminagashi aus Japan bis zum farbenreichen, kontrollierten Ebru aus der Türkei und dem Florentine Marbling der europäischen Renaissance.
- Gefühl für Material und Fluss: Du entwickelst ein Gespür für organische Muster, Farbfluss und die Komposition auf der Wasseroberfläche, immer in der Balance zwischen Zufall und Kontrolle.
- Vom Handwerk zum Ausdruck: Du gehst über traditionelle Muster hinaus und findest deinen eigenen gestalterischen Ausdruck. Ziel ist der Übergang von technischer Präzision zur freien, individuellen Anwendung.
- Moderne Kontexte: Wir beschäftigen uns auch damit, wie diese historischen Verfahren in moderne künstlerische und gestalterische Kontexte übertragen und für deine eigenen Ideen genutzt werden können.
Mich fasziniert die Papiermarmorierung als eine Kunstform, die natürliche Bewegungen sichtbar macht und zwischen Kontrolle und Zufall oszilliert. Sie ist für mich nicht nur eine dekorative Technik, sondern eine poetische Reflexion über Vergänglichkeit, Strukturen und das Unvorhersehbare.
— Saverio Tonoli
Weiterführende Informationen & Links
