Sieben Abende zur Zeichnung
Sieben Abende zur Zeichnung
Erwachsene Zeichnung

Sieben Abende zur Zeichnung

Inhalt

Du wünschst dir, in die Mannigfaltigkeit der zeichnerischen Möglichkeiten einzutauchen? Dich mit expressiven kraftvollen Strichen oder mit zarten Schraffuren und spannenden Oberflächentexturen auszudrücken? Dich interessiert, was ganz pur und klar mit einem Stift und kreativer Energie allein entstehen kann?

Dann passt dieser Kurs ausgezeichnet! Egal, ob du am Anfang deiner zeichnerischen Erfahrung stehst oder dich schon vorgewagt hast in die Welt der linearen Gestaltung, es gibt hier immens viel zu entdecken und zu erfassen!

Wir haben sieben Abende vor uns, prall gefüllt mit verschiedenen Schwerpunkten, die das weite Feld der Zeichnung aufzeigen und auch praktisch erfahrbar machen.

Dich erwarten folgende Kursinhalte

  1. Abend: Die Linie
    Sie ist das Grundgerüst jeder Zeichnung. Sie ist die eigenste Handschrift des Künstlers / der Künstlerin, der beste Spannungsträger im Bild. Praktische Übungen helfen uns, die Vielfalt in der Linie zu entdecken und in selbstbewussten Schwüngen unsere Kraft direkt aufs Papier zu bringen.
  2. Abend: Das Material
    Vom Bleistift über Rötel und Kohle zu Tusche.
    Die Vielfalt zeichnerischen Materials wird in ihren Eigenschaften und Stärken im Bildeinsatz vorgestellt.
  3. Abend: Form, Raum und Raster
    Einblicke in den Umgang mit Bildvorbereitungstechniken, Methoden der Skizze und Grundlagen der Perspektive.
  4. Abend: Das Stillleben
    Anhand von ausgewählten und in Szene gesetzten Objekten diskutieren wir die Komposition. Zeichnerische Grundlagen, Skizzenaufbau, Fokus und Ruhe im Bild und Tricks im Umgang mit den Stiften sind Teil dieses Abends.
  5. Abend: Tusche und Tuschlavierung
    Tusche ist ein klassisches zeichnerisches Mittel, das vor allem im Federeinsatz bekannt ist. Es fällt durch brachiale Schwärze auf, durch unradierbare harte Linien. Doch sie hat auch ein anderes Gesicht. Wir arbeiten mit Wasser, Tusche und Pinsel und es ist gewiss, dass uns mit der Tusche auch für die Pinselmalerei ein hervorragender Werkstoff zur Verfügung steht.
  6. Abend: Die Weißhöhung
    Die zeichnerische Arbeit auf dunklen Papieren.
    Wir arbeiten mit hellen Werkstoffen auf dunklem Untergrund und lassen das Licht hervotreten, eine Technik, wie sie in der altmeistlerichen Malerei oft zur Anwendung kam.
  7. Abend: Der Akt
    Aktzeichnung kann akademisch und realitätsbetont aussehen, aber auch interessante Wendungen hin zum Abstrakten zeigen. Anatomische Aspekte und sinnlicher Einsatz der Materialien, Dynamik in der Figur und in der Komposition unterstützen uns in dem Versuch, den Menschen im Akt nicht nur als nackte Figur, sondern als gefühlsbewegtes Wesen darzustellen.

Organisatorische Informationen

Altersgruppe
Erwachsene

Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme benötigst du keine Vorkenntnisse.

Unterrichtssprache
Deutsch

Kursmaterial
Hier findest du meine Einkaufsvorschläge zur Materialliste.

Akt Anatomie Bleistift Kohle Linie Perspektive Pinsel Rötel Stillleben Tusche Weißhöhung Zeichnung

zurück zur Kursübersicht
Buchung
Sieben Abende zur Zeichnung
7 Termine, 06.05.24 - 24.06.24
Montags 18.00-21.00 Uhr
21 Stunden in 7 Terminen
Terminliste als PDF anzeigen
Mind. 4 bis max. 10 Teilnehmer/innen
Leitung: Mag.art. Mo Häusler
Ort: Zeichenfabrik, OG 1, Kursraum 1, Flachgasse 35-37, 1150 Wien
€ 294